Rechtliche Grundlagen

Gesetzlicher Auftrag

Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten haben den gesetzlicher Auftrag, die Interesse aller Frauen der Hochschule zu vertreten und die Chancengleichheit der Geschlechter sicher zu stellen, in dem bestehende Nachteile für Frauenbeseitigt werden. Um dies zu gewährleisten gibt es eine Reihe rechtlicher Grundlagen und Verordnungen, auf denen die Arbeit der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten beruht. Sie haben umfassende Beteiligungsrechte, in allen Angelegenheiten, die Frauen betreffen. Zugleich nehmen sie Vorschläge und Beschwerden von Frauen entgegen.

Gesetzliche Grundlagen

Hochschulische Grundlagen

Vereinbarkeit

Die besondere Belastung durch die Vereinbarkeit von Familienverantwortung und Studium oder Beruf soll durch verschiedene gesetzliche und hochschulinterne Regelungen erleichtert werden.

Gesetzliche Grundlagen:

Hochschulische Grundlagen