Presseinformation Nr. 10/2011, 19. April 2011

Ingenieurstudium mit Zukunft: Neuer Studiengang „Umweltingenieurwesen - Bau“

Am 1. Oktober startet erstmalig der neue Bachelorstudiengang „Umweltingenieurwesen – Bau“ an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Er qualifiziert für ein breites und vielfältiges Berufsfeld mit hoher gesellschaftlicher Verantwortung: Umweltinge­nieure/innen im Bauwesen sind an der Planung und Umsetzung von Baumaßnahmen und Infrastruktur­ein­richtungen beteiligt, die unser tägliches Leben prägen. Angesichts abnehmender Ressourcen und sich wandelnder gesellschaftlicher Anforderungen spielen dabei – neben einer technisch einwandfreien   Planung – Aspekte des Umweltschutzes, der Nachhaltigkeit und der gesellschaftlichen Akzeptanz eine zunehmende Rolle.

Der innovative Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen - Bau vermittelt die erforderlichen Grundlagen und Kompetenzen zur Erfüllung dieser anspruchsvollen Aufgaben. Er vermittelt einen Überblick in den Grundlagen des Bauingenieurwesens sowie fundierte Kenntnisse zu ökologischen Zusammenhängen und deren sozio-ökonomischer Bedeutung. Die Absolventen/innen werden dadurch in die Lage versetzt, die zahlreichen an einer Bauaufgabe beteiligten Disziplinen zusammenzuführen, um ein insgesamt möglichst nachhaltiges Bauergebnis zu erzielen. Ihnen eröffnen sich vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, da ein großer Bedarf an Ingenieuren/innen mit vertieften Kenntnissen in bauplanerisch-ökologischen Fragestellungen besteht.

Gute Perspektiven im In- und Ausland bieten sich in Ingenieurbüros (z.B. Verkehrswesen, Wasserwirtschaft, Umwelt­planung), im öffentlichen Dienst (z.B. Wasserwirtschaftsämter, Landes­umweltämter), in Dienstleistungs-unternehmen (z.B. Wasserbetriebe, Stadtreinigung, Verkehrsbetriebe) und in der Bauindustrie (Tiefbauunternehmen und Unternehmen der Umwelttechnik).

Das Studium umfasst sieben Semester und schließt mit dem berufsqualifizierenden akademischen Grad „Bachelor of Engineering“ (B.Eng.) ab, der auch die Zulassungsvoraussetzung für ein weitergehendes Masterstudium, wie z.B. dem Masterstudiengang „Urbane Infrastrukturplanung“ an der Beuth Hochschule, ist.

Weitere Informationen unter: www.beuth-hochschule.de/423/detail/buw oder in der Studienberatung der Beuth Hochschule, Tel. 030-4504-2020