Presseinformation Nr. 36/2007

Pilotprojekt ExzellenzTandem: Fachkräfte für Berliner Mittelstand

Technologierunternehmen aus der Region über erste Erfolge des neuen Projekts sowie die Möglichkeiten, künftig an diesem zu partizipieren.
Prof. Dr. Gudrun Görlitz, Vizepräsidentin für Forschung und Entwicklung an der TFH Berlin, betonte in ihrer Eröffnungsrede die wirtschaftlichen Vorteile, welche aus der mittelständischen Orientierung des Instruments Exzellenztandem entstehen: ?Durch dieses Projekt bekommen kleinere und mittlere Unternehmen exzellenten Input aus der Wissenschaft und haben unter geringem finanziellen Aufwand die Chance, innovative Ideen zu fördern, die in marktreife Produkte umgesetzt werden können?.

Die neue Initiative zum gezielten Wissenstransfer mit der Wirtschaft fördert die enge Kooperation ausgesuchter Diplom-, Masterstudierende und Doktoranden mit Unternehmen. Das zentrale Ziel des Projekts besteht darin, das Praxiswissen der Unternehmen mit dem exzellenten Theoriewissen aus der TFH Berlin zu vereinigen. Neu ist die intensive Betreuung durch Professorinnen und Professoren in die Unternehmen hinein, woraus sich eine nachhaltige und zielgerichtetere Zusammenarbeit als bisher ergibt. Derzeit existieren acht Tandems aus den Berliner Wachstumsbranchen Biotechnologie, Verkehrstechnik und Informations- und Kommunikationstechnik.

Heinz Josef Brouwers von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, sagte hinsichtlich des Projekts ExzellenzTandem, die Berliner Hochschulen seien hervorragend geeignet, die Innovationskraft der regionalen Wirtschaft zu fördern. ?Die Wissenschaftsstruktur muss durch einen optimierten Know-How-Transfer in die Wirtschaft stärker genutzt werden. Nur auf diese Weise?, so Brouwers, ?können wir dem Fachkräftemangel entgegen wirken und Implementationsstrategien optimieren?.

?Durch die erfolgreiche Beziehung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft in den Tandems entsteht eine Win-Win-Situation?, fasste die Projektleiterin Hilke Bülau abschließend zusammen. Das Instrument ExzellenzTandem sei unbürokratisch und konstruktiv: ?Indem die Studierenden ihre gemeinsam mit der Hochschule und den Betrieben wissenschaftlich und praxisnah agieren, können sie erste Schritte in die Wirtschaft tun und in den Unternehmen Fuß fassen?.
Für den regionalen Mittelstand erweitere dies nicht nur die Marktchancen, sondern stoße auch die betriebliche Weiterbildung an und sei somit angewandte Personalentwicklung und ?förderung in Einem.

Ansprechpartner:
Harald Joneleit, TechnologieTransfer