Presseinformation Nr. 23/2009

Grüne Stadtgespräche bei Beuth: Begrünung moderner Architektur - quo vadis?

Grüne Stadtthemen werden zunehmend in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft kontrovers diskutiert. Sachliche Aspekte stehen dabei häufig ökonomischen Zwängen gegenüber. Dies erschwert die Unterhaltung vorhandener wertvoller Grünanlagen und behindert Neuinvestitionen für eine sich wandelnde Gesellschaft.

Die Beuth Hochschule für Technik Berlin will als Ort konstruktiver Diskussionen eine neutrale Plattform sein und Meinungsprozesse wissenschaftlich untermauern. In regelmäßigen Abständen lädt sie daher zum offenen Talk zu brandaktuellen und strittigen Themen ein.

Die Statements diesmal: „Urbane Lebensqualität durch kreative Pflanzenverwendung“ (Prof. Rainer Schmidt, Beuth Hochschule), „Pflanzenkenntnisse - oft mangelhaft?“ (Dipl.-Ing. Matthias Janßen, Landschaftsarchitekt, Berlin), „Kaum noch Geld für sachgerechte Pflege?“ (Carsten Henselek, Vorsitzender FGL Berlin/Brandenburg), Architektur - zukünftig ohne Begrünung?“ (Dipl.-Ing. Thomas Kaup, Architekt, Vorsitzender BDA Berlin)

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 16. Juli 2009, um 19.00 Uhr, im Beuth-Saal, Haus Grashof, Luxemburger Straße 10, in 13353 Berlin/Wedding.

Die Teilnahme ist kostenlos.Moderiert wird die Diskussion von Prof. Dr. Hartmut Balder, Studiengang Gartenbau.