Vergangene Treffen

In den vergangenen Jahren haben zahlreiche Semester ihre Alma Mater anlässlich eines Jubiläumstreffens besucht. Für jede dieser Gruppen wurde der Besuch zu einem außergewöhnlichen Erlebnis mit faszinierenden Einblicken in den aktuellen Studienalltag.

Beuth Hochschule

2009 wurde die 1971 gegründete Technische Fachhochschule Berlin (TFH) in Beuth Hochschule für Technik Berlin umbenannt. Nach Diskussionen um den Namenspatron Christian-Peter-Wilhelm Beuth erfolgte zum 1. Oktober 2021 eine erneute Umbenennung der Hochschule in Berliner Hochschule für Technik (BHT).

Technische Fachhochschule

Die vier staatlichen Berliner Ingenieurakademien, die Ingenieurakademien Beuth, Gauß, Bauwesen sowie die Ingenieurakademie für Gartenbau wurden 1971 zur Technischen Fachhochschule Berlin zusammengeschlossen. auf dem Campus in Berlin-Wedding entstand so eine der größten Fachhochschulen Deutschlands.

Beuth Schule

Die Ingenieurschule und spätere Ingenieurakademie Beuth war eine der zukunftsweisenden Bildungsstätten im Bereich der technischen Ausbildung. Alumni-Gruppen aller Jahrgänge und Fachrichtungen treffen sich regelmäßig an der Beuth Hochschule für Technik Berlin.

Gauß Schule

Ihren ersten Standort hatte die Ingenieurschule und spätere Ingenieurakademie Gauß ab 1922 in der Bochumer Straße in Berlin-Moabit. Seit Mitte der 1960er Jahre ist sie in unmittelbarer Nähe zur Beuth-Schule auf dem heutigen Campus an der Luxemburgerstraße in Berlin-Wedding angesiedelt. In den letzten Jahren konnte die Beuth Hochschule besonders viele Besuche von "Gaußianern" aller Jahrgänge und Fachrichtungen verzeichnen und einige Jubiläumstreffen austatten.

Baugewerkschulen

Die Staatliche Baugewerkschule in der Leinestraße und die Städtische Baugewerkschule in der Kurfürstenstraße (Bild links) wurden schließlich zur Ingenieurschulen/-akademien für Bauwesen zusammengeschlossen. Alumni-Gruppen beider Schulen besuchen immer häufiger die neuen Labore auf dem Campus der Beuth Hochschule für Technik Berlin oder können einen Blick in die Räume des Hasues in der Kurfürstenstraße werfen.

Gäste an der  Hochschule

Das Alumni-Programm organisiert nicht nur Semestertreffen, sondern begrüßt auch externe Gruppen als Gäste an der Hochschule und bietet ein interssantes Programm an Führungen durch die Hochschule.