Lehrveranstaltungen belegen

Online-Belegung

Möchten Sie an einer Lehrveranstaltung teilnehmen, müssen Sie sie online belegen. Die Belegung ist eine verbindliche Prüfungsanmeldung!

Den Belegzeitraum/die Belegfrist für das aktuelle Semester finden Sie auf den Seiten der Studienverwaltung.

Innerhalb der Belegfrist können Sie die Belegung zurücknehmen. 

Die Zugangsdaten für das Online-Belegportal standardmäßig voreingestellt:

  • Benutzername: „s+Matrikelnummer” (z.B. s710562)
  • Kennwort: „Matrikelnummer + Geburtsdatum” (z.B.71056231011970)

Bitte ändern Sie nach dem ersten Zugang Ihr Kennwort.

Prüfungsrücktritt

Sie können von der Prüfungsanmeldung eines jeden Moduls nur einmal im Studienverlauf zurücktreten. Sie finden über die Online-Belegung (rechte Seite Info-Box „Quicklinks”) in Ihrem Account einen Menüpunkt „Belegung” auf der linken Navigationsseite. Im Untermenü besteht die Möglichkeit „von Belegung zurücktreten”. Bitte lesen Sie auch die folgenden Informationen.

Fristen für den Prüfungsrücktritt

  • Wintersemester: 01.11. - 10.03.
  • Sommersemester: 01.05. - 10.09.

Eine nicht zurückgenommene Belegung/Prüfungsanmeldung zählt als Prüfungsversuch, auch wenn Sie nicht an der Prüfung teilnehmen.

Besteht der Leistungsnachweis aus mehreren Teilen, ist ein Rücktritt schon vor den genannten Terminen nicht mehr möglich. Bitte beachten Sie dazu die entsprechende Regelung in der Rahmenstudien- und -prüfungsordnung (§ 13 RSPO 2012).

Fragen Sie bei Unklarheiten in der Zentralen Studienberatung oder der Studienfachberatung nach.

Prüfungsrücktritt aus wichtigem Grund

Sie haben das Recht, aus wichtigem Grund von einer Prüfungsanmeldung zurückzutreten.

Den entsprechenden Antrag mit Merkblatt sowie ein Formular zur Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit können Sie auf den Seiten der Studienverwaltung herunterladen.

07.07.2015 · 18:00 Uhr
ars15 berlin - Vernissage
Abschlussveranstaltung der ars15 berlin Die Vernissage wird im Internationalen Handelszentrum...

08.07.2015 · 14:00 Uhr
(M)ein Studienplatz an der Beuth Hochschule
Die Zentrale Studienberatung beantwortet die wichtigsten Fragen zu Fristen, zum Vorpraktikum, zum...

08.07.2015 · 14:00 Uhr
Informationsveranstaltung „Digitale Medien in der Lehre und im Studium“
Die erste Informationsveranstaltung zum Thema „Digitale Medien in der Lehre und im Studium“ im...

Neue Webseite

Herzlich willkommen auf der neuen zentralen Webseite der Beuth Hochschule, online seit dem 19. Mai 2015.

Die Seite und ihre Inhalte wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Sollten Sie dennoch Störungen oder Fehler bemerken, freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Fragen, Anregungen und Kritik senden Sie bitte an das Webteam:
webteam[at]beuth-hochschule.de 

Bewerben Sie sich um einen Studienplatz an der Beuth Hochschule - bis zum 15. Juli für das Wintersemester 2015/16. Bewerbung

Bewerbung