Faszination Auge

Prof:Holger Dietze aus dem Studiengang Augenoptik/Optometrie
Schulfach:Biologie
Vortragszeit: ca. 90 Min.
Teilnehmerkreis: ab 11. Klasse
Vorkenntnisse der Teilnehmer: keine
Benötigte Ausrüstung: wird mitgebracht

Terminvereinbarung

dietze[at]bht-berlin.de

Inhalt

Erleben Sie die faszinierende Welt des Augeninneren! Seit mehr 150 Jahren schon kann der Hintergrund des Auges mit einfachen Instrumenten betrachtet werden. Heute erlauben spezielle Digitalkameras, Laser und andere Aufnahmetechniken, Veränderungen und Krankheiten der Netzhaut festzustellen.

Der Augenoptiker und Professor für Optometrie, Prof. Dietze, zeigt Ihnen, was Augenärzte und Augenoptiker bei der Augenuntersuchung im Inneren des Auges sehen und worauf sie achten müssen. Sie erfahren Wissenswertes über den Sehvorgang sowie über häufige Krankheiten des Auges und die damit verbundenen Sehstörungen. Im Versuch können Sie selbst "Hand anlegen" und in ein lebendes Auge schauen.

Der Vortrag versteht sich als Ergänzung zum Biologieunterricht. Er eignet sich für die Gymnasialstufe 11 - 13