Reichweite und Grenzen unternehmerischer Verantwortung


22.09.2016 10:21 Uhr

Matthias Schmidt (Hrsg.): Reichweite und Grenzen unternehmerischer Verantwortung, Gabler Verlag, 1. Auflage 2016, 113 S., 22,99 €, ISBN 978-3-658-13637-6

Der Autor stellt in diesem Buch das Konzept der Kernverantwortung eines Unternehmens vor und gibt praktische Empfehlungen zur Führung und Steuerung von Unternehmen.

Jedes Unternehmen ist Teil der Gesellschaft und steht mit dieser in ständiger wechselseitiger Beeinflussung – daraus entstehen wechselseitige Verantwortlichkeiten, aber auch Gestaltungsmöglichkeiten. Das Werk zeigt, wie ein Unternehmen in komplexen gesellschaftlichen Diskurszusammenhängen erfolgreich seine Kernverantwortung bestimmt und wahrnimmt. Damit vermittelt das Buch ein aufgeklärtes Verständnis von Unternehmensverantwortung und Strategie, das die spezifische Verantwortung eines Unternehmens in seinem aktuellen Kontext – Gesellschaft, Wirtschaft, Branche – bestimmt und Erfolg und Wertevielfalt effektiv miteinander vereinbart. 

Verlagsseite

Prof. Dr. phil. Matthias Schmidt