Expertengespräche

Face to Face

Experten im Dialog mit Studierenden

Den Berufseinstieg schaffen, Chancen nutzen, von den Erfahrungen anderer profitieren. In der Veranstaltungsreihe Alumni - Face to Face geben Experten ihre Kenntnisse an Studierenden weiter. Bei diesen Gesprächen in kleinen Gruppen können nicht nur konkrete Fragen gestellt, sondern auch individuelle Themen angesprochen werden.

Das Alumni-Programm in enger Zusammenarbeit mit dem Career Service, dem Gender- und Technikzentrum (GuTZ) und den Fachbereichen der Berliner Hochschule für Technik Expertengespräche.

Die Termine finden Sie hier

10.10.2019 Mechatronik für Frauen - Studentinnen und Berufstätige berichten: u.a.: Sabrina Lehmann, Alumna Mechatronik und jetzt Mitarbeiterin im Fachbereich VIII berichtet von Ihren Erfahrungen. Donnerstag, 10. Oktober 2019, um 17.00 - 19:30 Uhr, Haus Beuth, Raum A 318 (Die Veranstaltung richtet sich an Studieninteressierte Frauen, Studienanfängerinnen und Schülerrinnen)

Die Veranstaltungen richten sich an Studierende aller Studiengänge und Fachsemester sowie interessierte Alumni. Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen.

Alumni als Gesprächspartner

Zu diesen Veranstaltungen laden wir berufserfahrene Alumni, Lehrende der Hochschule und externe Gesprächspartner ein. Sie geben Einblicke in die Berufswelt und diskutieren mit Studierenden über Ziele, Qualifikationen und Wege für einen gelungenen Berufseinstieg.

„Gehe über Deine Grenzen hinaus“:
Face to Face mit Torsten Lang - im Gespräch mit Studierenden, Alumni und Mitarbeitenden der Beuth Hochschule.

„Es ist eine große Herausforderung für mich. Bei Rolls Royce machen wir so etwas auch, und es kommt sehr gut an. Aber es ist etwas ganz anderes hier an der Hochschule. Ich finde es sehr gut und wichtig, dass die Beuth diese Veranstaltungen anbietet. So etwas gibt es an Hochschulen einfach noch zu selten. Gerne komme ich als Gesprächspartner wieder. Ich freue mich darauf“, sagt Torsten Lang (Firma Rolls Royce).

"Finde Deine Stärken":
Face to Face mit Michael Kundt,
Geschäftsführender Gesellschafter reventix GmbH

„Es ist wichtig, dass Studierende durch Alumni nicht nur erfahren, was sie alles im Berufsleben erwartet, sondern oftmals auch Antworten auf so scheinbar simple Fragen erhalten wie: Warum brauche ich das? Muss ich das jetzt lernen? Brauche ich das später wirklich? - Und die Erkenntnis deutlich wird: Hätte ich das schon während des Studiums gewusst, hätte ich vieles vielleicht anders gesehen, hätte ich vielleicht vieles anders gemacht.“

Prof. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung,
auf der 20. Konferenz von alumni-clubs.net 2015 in Potsdam