M03 - Business Development

Niveaustufe: 1. Studienplansemester (= 1. Fachsemester)
Credits: 5
Präsenzzeit: 14 Stunden in einer abschließenden Präsenzphase
Häufigkeit des Angebotes: Jedes Semester (bei entsprechender Nachfrage)

Lernziele des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage, komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge und deren Auswirkungen auf Entscheidungen zu beurteilen. Sie kennen die Konzepte zur Unternehmensorganisationen und Unternehmensstrategiebildung, können diese kritisch betrachten und eigene Vorschläge formulieren. Die Studierenden sind in der Lage, Instrumente zur Mitarbeitermotivation, zum Marketing und zur Messung der Kundenzufriedenheiteigenständig einzusetzen. Sie haben die Fähigkeit, mit Fragen des Arbeits-, Arbeitsvertrags- und Tarifvertragsrechts sowie den Rechten und Pflichten von Vorgesetzten und Mitarbeiter/inn/en sachgerecht umzugehen.

Inhalte

    Unternehmerisches Handeln: Aufbau- und Ablauforganisation, Unternehmensstrategie, strategisches
    Management, Unternehmenswerte, Geschäftsfeldstrategie, Motivationsstrategien, Controlling als Instrument der Unternehmensführung


    Marketing: Begriff und Aufgaben des Marketings, sektorale Besonderheiten, Marketing-Analyse, Kundenbezogene Analysen, Marktsegmentierung, Marktforschung, Marketing-Strategie innerhalb der Unternehmensstrategie, Marketing-Instrumente, strategisches und operatives Marketing-Controlling

    Arbeits- und Sozialrecht: Arbeitsrecht, Arbeitsvertrag und Arbeitsverhältnis, Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Arbeitsschutzbestimmungen, Arbeitsgerichtsverfahren, Kollektives Arbeitsrecht, Sozialrecht.

      Belegung einzelner Weiterbildungsmodule

      Es besteht die Möglichkeit, dieses Modul einzeln als Weiterbildung zu belegen. Die Nutzungsgebühr hierfür beträgt 850,00 Euro.  Bitte wenden Sie sich hierfür an die entsprechende Kontaktperson.


      <-Zurück
      Beratung und Anmeldung

      Katrin Schwandt
      +49(0)30 4504-2171
      fsi[at]beuth-hochschule.de