M02 - Programmieren I

Niveaustufe: 1. Studienplansemester (= 1. Fachsemester)
Credits: 5
Präsenzzeit: 4 Lerneinheiten à 45 min. + 90 Minuten Klausur
Häufigkeit des Angebotes: jährlich (bei entsprechender Nachfrage) zum Wintersemester

Lernziele des Moduls

Die Studierenden können Klassen, Objekte, Attribute und Methoden erkennen sowie die Syntax des new-Operators und die Punkt-Syntax beim Methoden-Aufruf anwenden. Sie sind in der Lage, eine IDE zur Entwicklung einfacher Java-Programme anzuwenden und verstehen entsprechende Fehlermeldungen. Sie können die grundlegenden Begriffe Variable, Konstante beschreiben, Ausdrücke bzw. Zuweisungen verwenden, die primitiven Typen unterscheiden sowie Typ-Konvertierungen anwenden. Die Studierenden können Methodendeklarationen und –aufrufe anwenden sowie Objekt- und Klassenmethoden unterscheiden. Sie können Kontrollstrukturen benennen sowie if- und switch-Anweisungen anwenden. Ebenso können sie Scheifenarten benennen, while-, for- und do-while-Schleifen anwenden und kennen break und continue. Sie sind in der Lage, Pakete einzusetzen.

Die Studierenden sind in der Lage, die Begriffe Vererbung und Vererbungshierarchie, das Überschreiben von Methoden sowie die Rolle der Klasse Object zu erläutern. Sie können den Begriff Ausnahme erklären, try-catch-finally-Blöcke anwenden sowie Exceptionklassen implementieren. Die Studierenden können Reihungen deklarieren, erzeugen, initialisieren und anwenden und kennen verschiedene Sortierverfahren. Außerdem sind sie in der Lage, die Klassen String, StringBuilder und NumberFormat adäquat anzuwenden.

• Einführung in die Programmierung
  • Programmiersprachen und Programmierung
  • die Programmiersprache Java
  • das erste Java Programm
  • Applets
  • einfache Typen
  • Methoden
  • Sequenz und Selektion
  • Iterationen
  • Paket-Konzept
  • Ausnahmebehandlung
  • Vererbung und Polymorphie
  • Reihungen
  • Zeichenketten
  • Ein- und Ausgabe

Es besteht die Möglichkeit, dieses Modul einzeln als Weiterbildung zu belegen. Die Nutzungsgebühr hierfür beträgt 850,00 Euro.  Bitte wenden Sie sich hierfür an die entsprechende Kontaktperson.

Beratung und Anmeldung

Olga Gutjahr, Dipl.-Kffr.
olga.gutjahr[at]bht-berlin.de

Bewerbungen für das Wintersemester 2024/25 sind ab April 2024 möglich.