Hochschulwechsel

An die BHT wechseln

Sie studieren bereits an einer anderen Hochschule und möchten an die Berliner Hochschule für Technik wechseln?

Bei Fragen wenden Sie sich bitte zunächst an die Zentrale Studienberatung der BHT zur Klärung der Zugangsbedingungen bei einem Hochschulwechsel.

Bewerbung

• Für alle zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengänge (mit NC) zum ersten Fachsemester registrieren Sie sich zunächst über Hochschulstart.de und bewerben sich dann im Bewerbungsportal der BHT
  • Für zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge (mit NC) zum höheren Fachsemester, für nicht zulassungsbeschränkte (NC-freie) Bachelorstudiengänge sowie für Masterstudiengänge nutzen Sie bitte direkt das Bewerbungsportal.

Bei der direkten Bewerbung an der BHT geben Sie bei der Online-Bewerbung das gewünschte Fachsemester an.
Hinweis: Wenn Sie sich im vergangenen Bewerbungszeitraum beworben hatten, nutzen Sie bitte im Bewerbungsportal den bereits erhaltenen Account und registrieren Sie sich nicht erneut.

Anerkennung

Neben den erforderlichen Bewerbungsunterlagen für ein Bachelorstudium oder für ein Masterstudium müssen Sie alle Leistungsnachweise Ihres Studiums, die Sie sich anerkennen lassen wollen, einreichen.

Bedenken Sie, dass Prüfungen des laufenden Semesters bis zum Bewerbungsfristende meist nicht abgeschlossen sind.

Außerdem sollten Sie beachten, dass unter Umständen nicht alle Studien- oder Prüfungsleistungen an der BHT anerkannt werden. Hochschulen haben teilweise erhebliche Unterschiede in den Inhalten und Umfängen Ihrer jeweils angebotenen Module.

Anerkennung von Studienleistungen bei Hochschulwechsel

Höheres Fachsemester

Wenn Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben möchten, müssen Sie mindestens 30 auf Ihren gewählten Studiengang anrechenbare Credits aus einem früheren Studium mitbringen.

Nur dann werden Sie in ein höheres Fachsemester eingestuft. Die Nachweise darüber sind innerhalb der Bewerbungsfrist in der Studienverwaltung vorzulegen (Leistungsnachweis, Modulhandbuch, etc.).

Vergleichen Sie dazu zunächst Ihre mit den an der BHT geforderten Studienleistungen. Sie finden die fachlichen Inhalte in den Modulhandbüchern auf den Seiten der Studiengänge unter „Dokumente”.

Bei Fragen zur Anerkennung von Studienleistungen wenden Sie sich bitte an die*den jeweiligen Anerkennungsbeauftragte*n oder die Studienfachberatung des Studiengangs. Ansprechpartner*innen finden Sie ebenfalls auf den Seiten der Studiengänge.