Zugang

Zugang zu elektronischen Angeboten der Campusbibliothek (E-Books, E-Journals, Datenbanken)

Über den WebOPAC und unsere Bibliographischen Datenbanken erhalten Sie Zugriff auf lizenzierte Inhalte zahlreicher Verlage und Anbieter. Hierfür haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

Campusnetz

Von allen PCs innerhalb des Hochschulnetzes sind die lizenzierten Inhalte direkt abrufbar.

VPN-Client

Eine Anleitung hierfür finden Sie auf den Seiten des Hochschulrechenzentrums unter VPN [IT-Dokumentation] in Kombination mit dem Proxy [IT-Dokumentation]. In der jeweiligen Dokumentation finden Sie auch eine Anleitung zur Fehlersuche. Nutzen Sie gerne die Videoanleitung: Digitaler Snack 36: Zugriffe auf BHT-Ressourcen im Homeoffice (nur Nicht-HRZ-Rechner).

Shibboleth

Einige Anbieter ermöglichen zusätzlich auch einen Zugriff ohne VPN-Client, einfach über Ihren BHT-Account.

Folgende Ressourcen sind zurzeit über Shibboleth zugänglich:

• Bauwelt Fundamente
  • Beck e-Library (Haufe, Vahlern, Schäffer-Poeschel)
  • Building Types Online
  • Campus Verlag
  • dpunkt Verlag
  • deGruyter online
  • Hanser e-Library
  • Kohlhammer Verlag
  • O`Reilly
  • SPIE Digital Library
  • Springer online
  • Statista
  • Thieme Verlag (Römpp Lexikon Online)
  • utb
  • Vogel Verlag
  • Wichmann Verlag
  • WISO

Ausnahmen: Anmeldung via E-Mail

Zwei Anbieter weichen davon ab und erlauben den Zugang nur über jeweils eigene Benutzerkonten die zwingend auf die BHT-E-Mail-Adresse [IT-Dokumentation] registriert werden müssen: DWA-Regelwerk und LinkedIn Learning. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie für jedes dieser Konten jeweils ein anderes Passwort nehmen als für Ihren BHT-Account!