Medieninformatik Online

Bachelorstudiengang am Fachbereich VI

NC: ja
Studienbeginn: Wintersemester, Sommersemester
Akkreditiert: ja
Abschluss: Bachelor of Science
Fachsemester: 6
Online: ja
Vorpraktikum: nicht erforderlich
Sonstige Voraussetzungen: Medienbezugsentgelte
Homepage: https://studiengang.beuth-hochschule.de/bmo/

Voraussetzungen

Zulassungsbedingungen

  • Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder allgemeine Hochschulreife oder eine andere vom Gesetzgeber festgelegte Studienberechtigung (z. B. nach §11 BerlHG)
  • Ein Vorpraktikum ist formal nicht notwendig, wird jedoch empfohlen.

Bewerbung

Bewerbungszeitraum:

  • Zum Wintersemester: 15. April bis 15. Juli
  • Zum Sommersemester: 15. Oktober bis 15. Januar

Bewerbung

Medienbezugsentgelte

Für grundständige Studiengänge werden keine Studiengebühren an den öffentlichen Berliner Hochschulen erhoben.

  • Für die Nutzung des Online-Studienmaterials wird je Semester und belegtem Modul ein Kostenbeitrag (sog. „Medienbezugsentgelt“) in Höhe von derzeit 78 EUR (bei BAföG-Berechtigung 53 EUR) erhoben.
  • Das Medienbezugsentgelt wird für die Aktualisierung der Lehrinhalte und die Erstellung neuen Lehrmaterials verwendet. Je Veranstaltung (Modul) entspricht das Online-Lehrmaterial in seinem inhaltlichen Umfang in etwa einem Fachbuch.
  • Erfahrungsgemäß werden von berufstätigen Studierenden zwischen zwei und vier Module je Semester belegt. Vollzeitstudierende belegen pro Semester sechs Module. Das Vollzeitstudium entspricht daher einem Kostenbeitrag von 468 EUR (ohne BAföG-Berechtigung) je Semester.
  • Neben dem Medienbezugsentgelt fallen die üblichen Immatrikulations- bzw. Rückmeldegebühren an, deren aktuelle Höhe Sie in der Studienverwaltung oder beim ASTA erfragen können. Online-Studierende zahlen ermäßigte Semesterbeiträge, da sie kein Semesterticket erhalten.

Das Studium

Studieninhalte

Der Bachelorstudiengang Medieninformatik nutzt das Internet zur Betreuung und Bereitstellung des Lernmaterials.

  • Die Module liegen multimedial aufbereitet zum Selbststudium vor.
  • Das verwendete Lernraumsystem ermöglicht den Zugang zum Lernmaterial und zu Studiengangsinformationen, erleichtert die Bildung von Lern- und Arbeitsgruppen sowie den Kontakt zu den anderen Studierenden.
  • Die Online-Betreuung wird durch eine/-n Hochschullehrer/-in gewährleistet.

Ergänzende Präsenzzeiten finden in der Regel monatlich am Wochenende (Freitagnachmittag und Samstag) statt.

Durch das hohe Maß an zeitlicher und örtlicher Flexibilität im Online-Studium ermöglicht diese Studienform insbesondere Berufstätigen, aber auch Eltern im Erziehungsurlaub, das Erreichen eines international anerkannten Hochschulabschlusses.

Im Bachelorstudium der Medieninformatik wird der Schwerpunkt auf die Vermittlung berufsqualifizierenden Wissens gelegt.

Die Studierenden beschäftigen sich sowohl mit Informatikgrundlagen und grundlegenden naturwissenschaftlichen Fächern als auch mit spezifischen Anwendungsgebieten der digitalen Medien wie Multimediatechnik, Informationsmanagement sowie mit ergänzenden Fächern wie zum Beispiel IT-Recht.

Praxisbezug

Das Studium bietet einen hohen Praxisbezug, der durch die eingesetzten Lehrmaterialien und die praxisnahe inhaltliche Gestaltung der Präsenztermine erreicht wird.

Durch den Einsatz moderner Technologien zur Wissensvermittlung und Kommunikation im Studium erwerben die Studierenden umfassende praktische Kenntnisse in diesem Bereich, der für die spätere Berufstätigkeit in der IT-Branche eine große Bedeutung hat.

Das Praxisprojekt dient der Anwendung erlernter Methoden in der Unternehmenspraxis bereits während des Studiums.

Die Anfertigung der Bachelorarbeit ist in Kooperation mit Betrieben der IT- und Medienbranche möglich, wodurch abschließend ein aktueller Praxisbezug hergestellt wird.

Studiendauer und -abschluss

Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums (Regelstudienzeit sechs Semester) wird der Hochschulgrad „Bachelor of Science“ (B.Sc.) verliehen.

Im Rahmen der europaweiten Angleichung von Studienabschlüssen ist der Bachelorabschluss der erste berufsqualifizierende Abschluss eines Studiums.

Aufbauend ist es möglich, ein weiterführendes Masterstudium aufzunehmen.

Berufliche Perspektiven

Neben den traditionellen Medienbereichen wie Presse, Film und Fernsehen ist das Internet zu einem wesentlichen Tätigkeitsfeld gewachsen. Mobile Anwendungen für Handys, PDAs und andere Endgeräte gewinnen an Bedeutung.

Computerspiele sind ein zentraler Bestandteil der Medienindustrie geworden. In diesem fachlichen Kontext steht das Berufsfeld für Informatiker/-innen mit dem Schwerpunkt Medieninformatik.

Die Aufgaben der Medieninformatiker/-innen reichen von der Konzeption komplexer Anwendungen über die Softwareentwicklung bis hin zur medialen Umsetzung.

Medieninformatiker/-innen mit Bachelorabschluss sind in folgenden Bereichen tätig:

  • Entwicklung und Umsetzung des Corporate Design für die Internetpräsenz von Unternehmen
  • Konzeption und Realisierung von interaktiven Internetauftritten
  • Programmierung von Oberflächen (GUI) mit Autorensystemen oder Programmiersprachen (z. B. Java, C++)
  • Entwurf und Erstellung von 2D-/3D-Computergrafiken und -animationen
  • Produktion und Bearbeitung von Grafik, Bild, Sound, Musik, Film, Animationen mit Standardsoftware, auch mit spezieller Hard- und Software z. B. für die Filmindustrie
  • Entwicklung von Computerspielen
  • Aufbau bzw. Erweiterung von multimedialen Datenbanken
  • Mitarbeit bei der Entwicklung komplexer interaktiver (Internet-) Anwendungen in unterschiedlichen Themenfeldern, z. B. Medizin, Bildung, Arbeit, Verkauf (Kataloge, Shops)

Studienplan

1. Semester
Modul Modulname Präsenz in LE Cr P/WP
B01 Computerarchitektur und Betriebssysteme 4 + PR 5 P
B02 Einführung in die Informatik 8* + PR 5 P
B03 Grundlagen der Programmierung 1 12 + PR 5 P
B04 Kommunikation, Führung und Selbstmanagement 12 + PR 5 P
B05 Lineare Algebra 8 + PR 5 P
B06 Mediendesign 1 8 + PR 5 P
2. Semester
Modul Modulname Präsenz in LE Cr P/WP
B07 Grundlagen der Programmierung 2 12 + PR 5 P
B08 Kommunikationsnetze 1 8 + PR 5 P
B09 Mediendesign 2 8 + PR 5 P
B10 Mensch-Computer-Kommunikation 6 + PR 5 P
B11 Relationen und Funktionen 8 + PR 5 P
B12 Theoretische Informatik 8 + PR 5 P
3. Semester
Modul Modulname Präsenz in LE Cr P/WP
B13 Algorithmen und Datenstrukturen 8 + PR 5 P
B14 Computergrafik 1 8 + PR 5 P
B15 Datenbanken 8 + PR 5 P
B16 IT-Recht 12 + PR 5 P
B17 Multimediatechnik 4* + PR 5 P
B18 Web-Programmierung 12 + PR 5 P
4. Semester
Modul Modulname Präsenz in LE Cr P/WP
B19 Betriebswirtschaftslehre 8 + PR 5 P
B20 Einführung in wissenschaftliche Projektarbeit 8 + PR 5 P
B21 Grundlagen IT-Sicherheit 8 + PR 5 P
B22 Internet-Anwendungen für mobile Geräte 8* + PR 5 P
B23 Internetserver-Programmierung 4* + PR 5 P
B24 Softwaretechnik 12 + PR 5 P
5. Semester
Modul Modulname Präsenz in LE Cr P/WP
B25 Pattern und Frameworks 4 + PR 5 P
B26 Praxisprojekt PR 15 P
Wahlpflichtmodul 1 5 WP
Wahlpflichtmodul 2 5 WP
6. Semester
Modul Modulname Präsenz in LE Cr P/WP
B27 Informationsmanagement 4 + PR 5 P
Wahlpflichtmodul 3 5 WP
Wahlpflichtmodul 4 5 WP
B28 Abschlussprüfung
B28.1 Bachelorarbeit 12 P
B28.2 Mündliche Abschlussprüfung PR 3 P
Wahlpflichtmodule
Modul Modulname Präsenz in LE Cr P/WP
WP01 Anforderungsanalyse und Modellierung 8 + PR 5 WP
WP02 Ausgewählte Kapitel zu Betriebssystemen 6 + PR 5 WP
WP03 Bildbearbeitung und Bildverarbeitung 6* + PR 5 WP
WP04 Content Management Systeme 4* + PR 5 WP
WP04 Einführung Projektmanagement 6* + PR 5 WP
WP06 Grundlagen virtueller Welten 4* + PR 5 WP
WP07 Kommunikationsnetze 2 8 + PR 5 WP
WP08 Medienwirtschaft und Kommunikationspolitik PR 5 WP
WP09 Objektorientierte Skriptsprachen 16* + PR 5 WP
WP10 Programmierung in C++ (Teile 1 und 2) PR 5 WP
WP11 Rich Media Anwendungen 8 + PR 5 WP
WP12 Sicherheit von Mediendaten und Medienanwendungen 4* + PR 5 WP
WP13 Technisches Englisch 6* + PR 5 WP

Quelle: Amtliche Mitteilung, 32. Jahrgang, Nr. 65 vom 31.05.2011

P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, Cr: Credits, LE: Lerneinheiten von 45 Minuten, PR: Prüfung, * Präsenz auch als Webkonferenz möglich

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