Medieninformatik

Bachelorstudiengang am Fachbereich VI

NC: ja
Studienbeginn: Wintersemester, Sommersemester
Akkreditiert: ja
Abschluss: Bachelor of Science
Fachsemester: 6
Vorpraktikum: nicht erforderlich
Homepage: https://studiengang.beuth-hochschule.de/bmi

Voraussetzungen

Zulassungsbedingungen

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine andere gesetzlich festgelegte Studienberechtigung (z.B. § 11 BerlHG)
  • Eine fachspezifische praktische Vorbildung wird empfohlen.

Bewerbung

Bewerbungszeitraum:

  • Zum Wintersemester: 15. April bis 15. Juli
  • Zum Sommersemester: 15. Oktober bis 15. Januar

Bewerbung

Das Studium

Studieninhalte

Der Bachelorstudiengang Medieninformatik umfasst eine bewährte Grundausbildung in den Fachgebieten Informatik und digitale Medien. Grundlagen der Informatik wie Programmierung, Software-Engineering, Datenbanken, Betriebssysteme, Netzwerktechnologien und Computergrafik werden ebenso vermittelt wie aktuelle Technologien für Web- und mobile Anwendungen.

Im Bereich digitaler Medien liegt der Fokus auf dem Umgang mit unterschiedlichen Medien-Elementen (Text, Bild, Audio/Video). Die Studierenden lernen diese professionell zu handhaben und in interaktive multimediale Anwendungen aller Art zu integrieren. Als theoretisches Rüstzeug gehören Audio- und Videotechnik, die Grundlagen des Screen-Designs, Interaktions- und Navigationstechniken sowie die Konzeption von Mensch-Maschine-Schnittstellen selbstverständlich dazu.

Dabei ist technische Kompetenz und Kreativität gefragt. Im Rahmen vielfältiger Softwareprojekte lernen die Studierenden unter praxisnahen Bedingungen im Team zu arbeiten und die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten aus den Bereichen Informatik und Medien miteinander zu verbinden.

Das vielseitige Angebot an interessanten Wahlpflichtfächern ermöglicht es, sich den eigenen Neigungen
und Fähigkeiten entsprechend, innerhalb der Medieninformatik zu spezialisieren bzw. seinen fachlichen Horizont zu erweitern.

Praxisbezug

Das Bachelorstudium ist ein intensives praxisnahes Studium in einem zukunftsweisenden Bereich.

Die Berufserfahrung der Lehrkräfte und ihre Kontakte zur Industrie prägen die Lehre. In den modern ausgestatteten Arbeitsräumen werden praxisbezogene Aufgabenstellungen mit neuesten Technologien bearbeitet.

Jedes Jahr werden spannende Kooperationsprojekte auf Messen wie der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin oder der CeBIT in Hannover ausgestellt.

Abgerundet wird das Studium durch eine Praxisphase in der Industrie. Auch die Durchführung von Abschlussarbeiten in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen wird ausdrücklich gefördert, um den Übergang in die Berufstätigkeit zu erleichtern.

Studiendauer und -abschluss

Das Bachelorstudium Medieninformatik umfasst sechs Semester (einschließlich der Praxisphase).

Das Studium wird mit dem akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen.

Dieser Abschluss ist international anerkannt und die Voraussetzung für die Zulassung zu einem Masterstudiengang.

Berufliche Perspektiven

Innovative Web- und mobile Anwendungen helfen uns dabei, unseren beruflichen und privaten Alltag zu organisieren, ein Leben ohne sie scheint kaum noch vorstellbar. Die Industrie sucht händeringend nach kreativem Nachwuchs für die Gestaltung und Realisierung solcher Applikationen.

Der Studiengang Medieninformatik vermittelt eine fundierte Informatik-Grundausbildung gepaart mit Gestaltungs- und Anwendungswissen aus dem Medienbereich und schafft damit die nötige Grundlage, um komplexe multimediale Systeme zu konzipieren, zu entwickeln und zu betreuen. Nach dem Studium erwartet die Absolventinnen und Absolventen ein breites Spektrum höchst attraktiver Arbeitsfelder, so z. B.:

  • Multimediale Web-Anwendungen
  • Verteilte E-Business-Anwendungen
  • Applikationen für mobile Geräte aller Art
  • Computerspiele und Game Engines
  • Werkzeuge zur Bearbeitung und Verwaltung multimedialer Inhalte
  • Interaktive 2D-/3D-Visualisierungen
  • Intelligente interaktive Fernsehdienste

Doch auch außerhalb des Mediensektors eröffnen sich zahllose Berufsmöglichkeiten. Medieninformatiker/-innen werden ausgebildet, um jegliche Art von Software-Projekt bewältigen zu können.

Studienplan (ab Sommersemester 2017)

1. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
B01 Mathematik I 4 2 5 P II
B02 Grundlagen der Theoretischen Informatik 2 2 5 P VI
B03 Mediendesign Grundlagen 2 2 5 P VI
B04 Technische Grundlagen der Informatik 2 2 5 P VI
B05 Programmierung I 4 4 10 P VI
2. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
B06 Mathematik II 4 2 5 P II
B07 Algorithmen und Datenstrukturen 2 2 5 P VI
B08 Datenbanksysteme 2 2 5 P VI
B09 Programmierung II 2 2 5 P VI
B10 Betriebssysteme 2 2 5 P VI
B11 Studium Generale I 2 2,5 WP I
B12 Studium Generale II 2 2,5 WP I
3. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
B13 Software Engineering I 2 2 5 P VI
B14 Computergrafik Grundlagen 2 2 7 P VI
B15 Medientechnologien 2 4 8 P VI
B16 Verteilte Systeme 2 2 5 P VI
B17 Web Engineering I 2 2 5 P VI
4. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
B18 Software-Engineering II 2 4 8 P VI
B19 Web Engineering II 2 2 7 P VI
B20 Human-Computer Interaction 2 2 5 P VI
B21 Wahlpflichtmodul I 4 5 WP VI
B22 Wahlpflichtmodul II 4 5 WP VI
5. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
B23 Projekt 6 15 P VI
B24 Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens 1 2 5 P I
B25 Wahlpflichtmodul III 4 5 WP VI
B26 Wahlpflichtmodul IV 4 5 WP VI
6. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS Cr P/WP FB
B27 Praxisprojekt 15 P VI
B28 Abschlussprüfung 15 P VI
B28.1 Bachelorarbeit 12 P VI
B28.2 Mündliche Abschlussprüfung 3 P VI
Wahlpflichtmodule (WP)
Modul Modulname Plansemester SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
WP01 Interaktions- und Interface-Design 4/5 4 5 WP VI
WP02 Software Engineering: Architekturen und Werkzeuge 4/5 4 5 WP VI
WP03 3D Web Graphics 4/5 4 5 WP VI
WP04 Softwarequalität und -test 4/5 4 5 WP VI
WP05 Betriebswirtschaftslehre 4/5 4 5 WP I
WP06 Medienproduktion und -distribution 4/5 4 5 WP VI
WP07 Effiziente Software Entwickeln mit C++ 4/5 4 5 WP VI
WP08 Programmiersprachen und -paradigmen 4/5 4 5 WP VI
WP09 Anwendungsentwicklung für IOS-Geräte 4/5 4 5 WP VI
WP10 Mobile Anwendungsentwicklung 4/5 4 5 WP VI
WP11 Visual and Scientific Computing 4/5 4 5 WP VI
WP12 Spieleentwicklung und Creative Coding 4/5 4 5 WP VI
WP13 Signalverarbeitung für Audio, Bild und Video 4/5 4 5 WP VI
WP14 Maschinelles Lernen 4/5 4 5 WP VI
WP15 Aktuelle Webtechnologien: Frameworks und Tools 4/5 4 5 WP VI
WP16 Aktuelle Themen 4/5 4 5 WP VI

Quelle: Amtliche Mitteilung, 37. Jahrgang, Nr. 37 vom 14.06.2016

SWS: Semesterwochenstunden, SU: Seminaristischer Unterricht, Ü: Übung, P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, Cr: Credits, LP: Leistungspunkte, AW: allgemeinwissenschaftlich, FB: für die Durchführung eines Moduls zuständiger Fachbereich

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