Prof. Dr.-Ing. Günter Siegel

Fachbereich VI, Informatik

Prof. Dr.-Ing. Günter Siegel
Prof. Dr.-Ing. Günter SiegelBild: privat

Die Mitglieder der Beuth Hochschule für Technik und des Fachbereichs Informatik und Medien trauern sehr um ihr langjähriges Mitglied und ihren engagierten Kollegen Prof. Dr.-Ing. Günter Siegel (* 14.09.1941 - † 01.03.2019).

Günter Siegel wurde 1974 an die Technische Fachhochschule Berlin berufen und gehörte zunächst dem damaligen Fachbereich Mathematik/Physik, ab 1985 bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2008 dem Fachbereich Informatik und Medien an. Neben seinem Lehrgebiet der Softwaretechnik engagierte er sich im Fachbereichstag Informatik, er war Vorsitzender von 1985 bis 1991.

Von  1991 bis 1995 war er Präsident der Technischen Fachhochschule sowie Präsident des Hochschullehrerbundes (hlb) von 1998 bis 2003, dem er zeitlebens aktiv verbunden blieb. Prof. Siegel wurde 2003 Fellow der Gesellschaft für Informatik. 1998 gelang es ihm, das Bundesleitprojekt „Virtuelle Fachhochschule“ im Verbund mit anderen Hochschulen zu initiieren, das zugleich die Einführung von Online-Studiengängen an der TFH bzw. Beuth Hochschule bedeutete. Seine weitreichenden Ideen und sein energischer Einsatz für deren Umsetzung haben die Hochschule geprägt und vorangebracht. Seine ausgleichende, freundliche Art und seine jederzeit optimistische Sicht auf das Leben werden uns sehr fehlen.

Wir trauern mit seiner Familie um einen liebenswerten Menschen, guten Kollegen und bemerkenswerten Vorgesetzten.

Das Team vom Labor Online Learning