Das Auto an der Steckdose?

Elektroantrieb für Fahrzeuge

Prof: Joachim Specovius aus dem Studiengang Elektrotechnik
Schulfach:Physik
Vortragszeit: 60 Min.
Teilnehmerkreis: ab 9. Klasse
Vorkenntnisse der Teilnehmer: Physikalische Grundvorstellungen von der Elektrizität und vom Magnetismus
Benötigte Ausrüstung: Beamer

joachim.specovius[at]bht-berlin.de

Inhalt

Die Zukunft der Mobilität setzt auf die Elektrizität. Wo kommt die Elektrizität her, wie und wie weit kann man sich mit elektrischer Energie vorwärtsbewegen? Grundlegende Gedanken zu Elektroantrieben aller Art und deren Energieversorgung sowie moderne Steuereinrichtungen zum Betrieb ganzer Fahrzeuge werden vorgestellt. Auf geklärte und ungeklärte Fragen sowie über zukünftige Entwicklungen bei elektrischen Fahrzeugantrieben wird eingegangen.

Gerne werden auch allgemeine Fragen zur Beuth Hochschule für Technik, zum Ingenieur-Studium im Allgemeinen und speziell natürlich auch zum Studium der Elektromobilität an der BHT beantwortet.