Informationen für Lehrende

Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) an der BHT

Ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung ist die Evaluation von Lehrveranstaltungen. Sie als Lehrende erhalten damit eine differenzierte Rückmeldung zu Ihrer Lehre.

Grundlage für die Lehrveranstaltungsevaluation an der BHT ist die Satzung zur Evaluation (pdf).

Pandemiebedingt und aufgrund von Personalengpässen findet die fachbereichsbezogene Lehrveranstaltungsevaluation nach Rücksprache mit den Dekan*innen im Moment nicht statt.

Alle Lehrenden der Hochschule haben die Möglichkeit der individuellen Lehrveranstaltungsevaluation. Das Qualitätsmanagement nimmt Ihre Evaluationswünsche nach dem Ende der Belegfrist gerne online per Formular entgegen. Bitte beachten Sie, der letztmögliche Tag für die Evaluation im WiSe 23/24 ist der 19.01.2024.

Diese Fragebögen werden derzeit an der BHT zur Evaluation von Lehrveranstaltungen eingesetzt:

Musterfragebogen Seminaristischer Unterricht
Musterfragebogen Seminaristischer Unterricht inkl. Fragen zur digitalen Lehre
Musterfragebogen Labor/Ãœbung
Musterfragebogen Labor/Ãœbung inkl. Fragen zur digitalen Lehre
Musterfragebogen Projektarbeit
Musterfragebogen Projektarbeit inkl. Fragen zur digitalen Lehre

Seit dem Sommersemester 2023 stellen wir Ihnen drei neue Varianten unserer Fragebögen zur Verfügung. Diese enthalten Fragen zur digitalen Lehre, die wir gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Digitale Lehre auf der Grundlage des Europäischen Rahmens für die digitale Kompetenz Lehrender (Quelle: Redecker, Christine; Punie, Yves (2019): Europäischer Rahmen für die Digitale Kompetenz Lehrender. DigCompEdu, deutsche Ãœbersetzung durch das Goethe‑Institut, Publications Office, Luxembourg, DigCompEdu (europa.eu)) entwickelt haben. Dabei wurden auch die Mitglieder der Kommission zur Digitalisierung in der Lehre einbezogen. Darüber hinaus hat im März 2023 eine hochschulweite Online-Veranstaltung stattgefunden, wo die die Fragen mit Lehrenden der BHT diskutiert wurden. Die neuen Fragen wurden im Sommersemester 2023 zunächst erprobt und evaluiert. Anschließend wurden einige Anpassungen vorgenommen. Richten Sie Ihr Feedback gerne an qualitaetsmanagement[at]bht-berlin.de.

Die Evaluation einer Lehrveranstaltung kann ausschließlich online durchgeführt werden. Das Online-in-(virtueller)-Präsenz-Verfahren verbindet die Vorteile von Papier- und klassischen Online-Umfragen: Die Studierenden füllen den Fragebogen direkt online, während der (virtuellen) Lehrveranstaltung aus.

Damit eine Lehrveranstaltung online evaluiert werden kann, benötigen die Mitarbeitenden des Referats Qualitätsmanagement zur Vorbereitung die E-Mail-Adressen der Studierenden pro Veranstaltung als Excel-Liste (Beschreibung Export der Teilnehmenden-Liste). Außerdem muss von der Lehrkraft ein Datum und ein Zeitraum von zwei Stunden festgelegt werden, in dem die Lehrkraft die Evaluation durchführt.

Der Zeitpunkt der Lehrevaluation muss vor dem Leistungsnachweis liegen und sollte mindestens so gewählt werden, dass in der nächsten Sitzung noch ein Gespräch mit den Studierenden über die Ergebnisse möglich ist. Die Durchführung und die Besprechung der Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation sollten die Lehrenden fest in ihre (virtuelle) Lehrveranstaltung einplanen und die Studierenden vorab darüber informieren.

Zum geplanten Zeitpunkt sehen die Studierenden im sog. EvaSys-Block auf Ihrem Dashboard in Moodle einen Link zur Online-Umfrage. Die Lehrkraft weist die Studierenden während der (virtuellen) Lehrveranstaltung darauf hin und räumt ihnen Zeit ein, um die Lehrveranstaltungsevaluation im vorher geplanten Zeitraum online auszufüllen.

Die Lehrenden sehen die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevalution im sog. EvaSys-Block auf ihrem persönlichen Dashboard in Moodle. Dafür müssen mindestens fünf Studierende den Fragebogen ausgefüllt haben.

Die Ergebnisse stehen den Lehrenden in der Regel direkt nach der Durchführung der Evaluation online auf ihrem Dashboard in Moodle zur Verfügung, sodass sie das Ergebnis verwerten und mit ihren Studierenden in einer der nächsten Lehrveranstaltungen besprechen können. Die Durchführung und die Besprechung der Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation sollten die Lehrenden fest in ihre (virtuelle) Lehrveranstaltung einplanen und die Studierenden vorab darüber informieren.

Die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation werden außerdem den zuständigen Dekan*innen zur Verfügung gestellt.

W-besoldete Professor*innen nutzen die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation, um ihre Lehrkompetenz im Rahmen der Beantragung von Leistungszulagen nachzuweisen.

Die jährlichen Lehrpreise werden am Hochschultag (3. Mittwoch im November) auf Basis der Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation vergeben.

Den weiteren Umgang mit den Ergebnissen regelt die Satzung zur Evaluation (pdf).

Lehrpreis

Übersicht aller bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger