M06 - Programmieren II

Niveaustufe: 2. Studienplansemester (= 2. Fachsemester)
Credits: 5
Präsenzzeit: 4 Lerneinheiten à 45 min. + 90 Minuten Klausur
Häufigkeit des Angebotes: jährlich (bei entsprechender Nachfrage) zum Sommersemester

Lernziele des Moduls

Die Studierenden können IDE Eclipse zum Editieren, Übersetzen und Ausführen von Java-Programmen anwenden. Sie kennen byte- und zeichenorientierte Datenströme und deren Serialisierung und können einfache Ein- und Ausgabeoperationen durchführen. Sie sind in der Lage, abstrakte Methoden, Interfaces und Klassen zu programmieren. Sie kennen die Klasse ArrayList<E> und deren Anwendungsfelder. Die Studierenden können einen grafischen Kontext bezeichnen, kennen die Klasse Color und können komplexe Formen mit elemen-taren Zeichnoperationen programmieren.
Sie können Layoutmanager assoziieren sowie eigene Fenster mit elementaren Komponenten und Menüleisten programmieren. Sie sind in der Lage, das Delegationsmodell für Ereignisse zu disku-tieren und es auf Fensterereignisse anzuwenden. Die Studierenden können den Begriff der Rekursion erläutern und rekursive Algorithmen in Java umsetzen. Sie können den Aufbau von XML-Dokumenten beschreiben sowie XML-Dateien von Java-Programmen auslesen. Sie kennen Stapel, Warteschlangen und doppelt verkettete Listen und die entsprechenden Bibliotheksklassen in Java.

Inhalte

Einstieg in Programmieren II, Ein- und Ausgabe, Dateimanagement, Vector, Ereignisbehandlung, Zugriff auf Datenbanken, Rekursion, Listen

Belegung einzelner Weiterbildungsmodule

Es besteht die Möglichkeit, dieses Modul bei entsprechenden Vorkenntnissen (z.B. Programmieren I) einzeln als Weiterbildung zu belegen. Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Moduls Programmieren I. Die Nutzungsgebühr hierfür beträgt 850,- Euro

Beratung und Anmeldung

Olga Gutjahr, Dipl.-Kffr.
olga.gutjahr[at]bht-berlin.de

Bewerbungen für das Wintersemester 2024/25 sind ab April 2024 möglich.

Studienkoordination und -entwicklung

Gabriele Gessler, Dipl.-Ing.