Diversity-sensible Hochschullehre

Organisator: BZHL
Ort: BZHL

Dozentin: Dr. Claudia Burger

An Hochschulen wird seit einigen Jahren die Wahrnehmung artikuliert, dass Studierende heutzutage unterschiedlicher sind als je zuvor. Entsprechend sehen sich Hochschullehrende vor die Herausforderung gestellt, ihre Lehre so zu gestalten, dass möglichst alle Studierenden teilnehmen und einen Lernfortschritt erzielen. Neben didaktisch-methodischen Fragestellungen fühlen sich Lehrende oftmals auch auf persönlicher Ebene betroffen und aufgefordert, ihre eigenen Vorstellungen zu reflektieren und zu hinterfragen. Diese Mischung aus didaktisch-methodischen und persönlichen Überlegungen kann ein Gefühl von Überforderung hervorrufen.

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden Einblick in transdisziplinäre theoretische Diskussionen und Forschungserkenntnisse zum Thema; Raum für die Reflexion eigener Erfahrungen; die Möglichkeit Handlungsoptionen zu entwickeln und eine Veranstaltungsplanung vorzunehmen, die im Hinblick auf Diversitätssensibilität besprochen wird.

Inhalte

• transdisziplinäre wissenschaftliche Hinführung zum Thema diversitätssensibler Hochschullehre
  • Reflexion und Diskussion eigener Erfahrungen/Fragestellungen
  • Veranstaltungsplanung im Hinblick auf Diversitätssensibilität