Infotage für Studienanfängerinnen

Jeweils zum Semesteranfang findet ein Informationstag für neue Studentinnen der folgenden Studiengänge statt:

• Verfahrens- und Umwelttechnik
  • Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau
  • Theatertechnik
  • Gebäude- und Energietechnik
  • Elektrotechnik
  • Mechatronik
  • Maschinenbau
  • Vermessungswesen und Geomatik
  • Technische Informatik - Embedded Systems

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung per E-Mail wird gebeten. Bitte geben Sie Ihren Namen und Vornamen und Ihren Studiengang an.

Schnupperstudium

Beim Schnupperstudium an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) erfahren Schülerinnen,

• wie eine technische Hochschule von innen aussieht,
  • welche naturwissenschaftlichen und technischen Studiengänge angeboten werden,
  • was sie eventuell studieren könnten,
  • wie man interessante Experimente macht,
  • welche Berufsaussichten es gibt.

Zusammen lernen sie folgende Studiengänge kennen:

• Lebensmitteltechnologie
  • Elektrotechnik
  • Green Engineering – Verfahrenstechnik
  • Physikalische Technik – Medizinphysik

Neben einer gemeinsamen Vorlesung stehen verschiedene Touren durch die Hochschule zur Auswahl.

Girls' Day Mädchen-Zukunftstag

Der Girls' Day entstand 1993 in den USA. Seitdem nehmen regelmäßig an einem Donnerstag im April Eltern ihre Töchter mit zur Arbeit, um ihnen zu zeigen, was und wie sie arbeiten.

Die Idee dieses „Take-Our-Daughters-To-Work-Day“ wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Deutschen Gewerkschaftsbund und der Initiative D21 aufgegriffen. 2001 fand der erste Girls' Day – Mädchen-Zukunftstag in Deutschland statt.

Auch die BHT lädt in jedem Jahr Schülerinnen zum Girls' Day ein.

Student for a Day

Begleitet von „echten“ Studierenden können Schülerinnen und Schüler einen Tag an der Hochschule verbringen, mit allem was dazu gehört: Vorlesungen, Mensa, Bibliothek und vieles mehr.

Weitere Informationen sowie Hinweise zur Anmeldung