Gremien und Interessenvertretungen

Margit Kuhn
 Präsidialgebäude, Raum P 005
as[at]bht-berlin.de

Die zentralen Gremien bzw. Organe der akademischen Selbstverwaltung an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) sind:

Akademischer Senat (AS)
Akademische Versammlung (AV)
Kuratorium
Präsidium

Die Organe auf Ebene der Fachbereiche sind der Fachbereichsrat und der Dekan/die Dekanin.

Grundlagen für die Zusammensetzung und die Aufgaben der Organe und Gremien sind das Gesetz über die Hochschulen im Land Berlin BerlHG und die Grundordnung der Hochschule.

Für die Arbeit der Gremien ist die jeweilige Geschäftsordnung Grundlage. Falls ein Organ keine eigene Geschäftsordnung hat, gilt die Geschäftsordnung des Akademischen Senats.

Die Gremien werden in der Regel alle zwei Jahre neu gewählt, die studentischen Vertreter*innen jedes Jahr. Die Wahlen zu den Gremien der Akademischen Selbstverwaltung werden vom Zentralen Wahlvorstand der BHT mit Unterstützung der Wahlvorstände der Fachbereiche durchgeführt.

Interessenvertretungen

Das Studierendenparlament (StuPa), Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) und die Fachschaftsräte (FSR) sind die Interessenvertretungen der Studierenden.

An der BHT sind Frauen im Studium, in der Lehre und in der Forschung noch erheblich unterrepräsentiert. Das Frauen- und Gleichstellungsbüro fördert gezielte die Chancengleichheit.

Der Personalrat hat die Aufgabe, „Anregungen und Beschwerden von Dienstkräften entgegenzunehmen, und, falls sie berechtigt erscheinen, auf ihre Erledigung hinzuwirken“. PersVG Berlin §72, Abs. (1), 3.

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung ist Ansprechpartnerin bei Anliegen aller jugendlichen (bis 18 Jahre) und auszubildenden Dienstkräfte (bis 27 Jahre).

Die Schwerbehindertenvertretung setzt sich für die besonderen Interessen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten behinderten Angehörigen der Hochschule ein.

Informationen zur Abrechnung von Sitzungsgeldern

Hinweise zur Gewährung von Sitzungsgeld