Antworten aus der Studienverwaltung

Verlust melden

Auf der Campus-Card ist der Ausweis für Studierende, der Bibliotheksausweis und das Semesterticket aufgedruckt.

Benutzer*innen haften so lange für Schäden, die durch Missbrauch der abhandengekommener Campus-Card und Ausweise für Studierende entstehen, bis sie den Verlust bei der Studienverwaltung und in der Bibliothek gemeldet haben.

Wichtig!

• Bitte geben Sie umgehend der Bibliothek bekannt, dass Sie Ihre Karte verloren haben, damit keine Fremden darauf ausleihen können.
  • Im Falle eines Diebstahls ist eine polizeiliche Anzeige notwendig.

Neue Karte beantragen

Um sich bei Verlust eine neue Campus-Card erstellen zu lassen, müssen Sie in der Studienverwaltung den Verlust anzeigen und eine neue Campus-Card beantragen.

Die Ersatzgebühr von 10,23 € wird in der Studienverwaltung beglichen (Zahlung per EC-Karte).

Nach Begleichung der Ersatzgebühr wird Ihnen ein neuer QR-Code über Ihren BHT-Account bereitgestellt, mit dem Sie eine neue Campus-Card an einem Automaten der Hochschule erstellen können.

Wenn sich während des Studiums Ihre Adresse ändern sollte, geben Sie bitte der Studienverwaltung unverzüglich schriftlich Bescheid. Nutzen Sie dafür den Antrag auf Adressänderung. Formulare

Sie können sich vom Studienbetrieb semesterweise „beurlauben” lassen, wenn Sie längere Zeit krank sind oder andere wichtige Gründe haben, die Sie an einem normalen Semesterablauf hindern. Dazu gehören zum Beispiel ein Auslandsstudium, Praktikum, Wehr- bzw. Zivildienst oder Schwangerschaft und  Erziehungsurlaub.

Sie können in einem solchen Fall bis zu acht Wochen vor Ende der Vorlesungszeit bei der Studienverwaltung einen Antrag auf Beurlaubung stellen. Formulare

Achtung: auch bei Beurlaubung ist eine rechzeitige Rückmeldung notwendig, da der Studierendenstatus während des Urlaubssemetsers weiterhin bestehen bleibt. Somit können Sie auch das Semesterticket weiterhin nutzen.

Wenn Sie Ihre Studienzeit an der Berliner Hochschule für Technik beenden möchten, können Sie einen Antrag auf Exmatrikulation bei der Studienverwaltung stellen. Formulare

Verwendungszweck Gebühr in €
Ersatz Campus Card 10,23 €
Ersatz Immatrikulationsbescheinigung 6,14 €
Studiendokumentation 6,14 €
Div. Bescheinigungen (Vorlage andere Einrichtungen) 6,14 €
Differenzierte Note 6,14 €
Beglaubigungen ab 4. Ausfertigung je Seite 4,09 €
Zweitschriften Zeugnis/Urkunde je Seite 12,27 €

Fragen rund um die Bewerbung

Wann, wo und wie bewerbe ich mich? Wie weise ich meine Hochschulreife nach? Wie stehen die Chancen auf meinen Wunschstudienplatz? Gibt es eine Warteliste? Wie schreibe ich mich ein?

Finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Bewerbung!