Zugang

Zugang zu elektronischen Angeboten der Campusbibliothek

Der Zugang zu fast allen Datenbanken, E-Books und Online-Zeitschriften erfolgt von Rechnern innerhalb des Hochschulnetzes ohne sichtbare Anmeldung. Ihr Rechner benötigt dazu eine IP-Adresse der Hochschule und das funktioniert auf verschiedenen Wegen:

Auf dem Campus

Nutzen Sie die Computerarbeitsplätze der Hochschule.

Alle Laborrechner, PC-Pools, Verwaltung,… Hier sind keine Maßnahmen notwendig.

Auf dem Campus - mit einem mobilen Endgerät

Via eduroam [IT-Dokumentation]: an allen Standorten der BHT.

Zugang von Außerhalb - Virtual Private Network + Proxy

Eine Anleitung hierfür finden Sie auf den Seiten des Hochschulrechenzentrums unter VPN [IT-Dokumentation] in Kombination mit dem Proxy [IT-Dokumentation]. In der jeweiligen Dokumentation finden Sie auch eine Anleitung zur Fehlersuche. Nutzen Sie gerne die Videoanleitung: Digitaler Snack 36: Zugriffe auf BHT-Ressourcen im Homeoffice (nur Nicht-HRZ-Rechner).

Ausnahmen: Anmeldung via E-Mail

Zwei Anbieter weichen davon ab und erlauben den Zugang nur über jeweils eigene Benutzerkonten die zwingend auf die BHT-E-Mail-Adresse [IT-Dokumentation] registriert werden müssen: DWA-Regelwerk und LinkedIn Learning. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie für jedes dieser Konten jeweils ein anderes Passwort nehmen als für Ihren BHT-Account!