Absolventenuntersuchung

Nachdem sich die Berliner Hochschule für Technik in den Jahren 2009 bis 2014 an einer deutschlandweiten Absolventenstudie des Internationalen Zentrums für Hochschulforschung (INCHER) in Kassel beteiligt hat, haben wir in den vergangenen Jahren ein eigenes Konzept zur Befragung unserer Absolvent*innen entwickelt.

1. Studienabschlussbefragung

Direkt zu ihrem Studienabschluss befragen wir die Studierenden zu ihrer Zufriedenheit mit den Studienbedingungen in ihrem Studiengang und an der Hochschule. Die Einladung zur Online-Befragung erhalten die Studierenden von den Mitarbeiter*innen der Dekanate.

Musterfragebogen Studienabschlussbefragung

2. Alumni-Befragung

In einem zweiten Schritt befragen wir die Absolvent*innen der Berliner Hochschule für Technik ca. 1,5 bis 3 Jahre nach ihrem Studienabschluss zu ihrem Berufseinstieg. Im November 2017 wurden die Absolvent*innen  der Jahrgänge 2014, 2015 und 2016 zur Online-Befragung eingeladen, die sich zuvor für das Alumni-Programm der Hochschule registriert hatten.