10 Jahre GuTZ - Wir feiern!

Datum: 23.05.2019

Beginn: 14:30 Uhr

Ende: 20:00 Uhr

Organisator: GuTZ

Das Gender- und Technik-Zentrum der Beuth Hochschule feiert 10-jähriges Bestehen.
Dazu laden wir Sie herzlich ein!*

Programm am Nachmittag

• 14:30 Uhr | Eröffnung: Prof. Dr. Antje Ducki, Leiterin des Gender- und Technik-Zentrums
  • 14:50 Uhr | Keynote: Der PayGap beginnt im Kinderzimmer - Rollenbilder und Stereotype im Zeichen von Gendermarketing?

Kurz-Workshops (je 30 Minuten):

• 15:45 Uhr | Siri und Alexa - Warum nicht Simon und Alex?
  • 16:30 Uhr | Geht es auch anders? - Neue Ansätze in der Lehre

Lang-Workshops (je 60 Minuten):

• 15:45 Uhr | Wege aus der Rosa-Hellblau-Falle
  • 15:45Uhr | Profession Professorin
  • 17:00 Uhr | Kaffeepause (einschließlich Umbaupause für den Abend)

Abendprogramm

• 18:00 Uhr | Festvortrag: Neue Rahmenbedingungen an Hochschulen - Neue Ansätze digitale Kompetenzen gendersensibel zu integrieren
  • 18:40 Uhr | Anschlussdiskussion an den Vortrag
  • 19:15 Uhr | Ausklang bei Fingerfood und Getränken

Wir freuen uns auf einen aufregenden und spannenden Tag mit zahlreichen Gästen!

Um Anmeldung über das Formular wird gebeten: Hier klicken

*Für Beuth Mitarbeiter*innen: Eine Teilnahme während der Arbeitszeit ist mit dem*der Vorgesetzen abzustimmen.

Download Einladung (PDF)

Lageplan des Veranstaltungsortes (Link)

Zu den Inhalten

• Referent*innen: Almut Schnerring und Sascha Verlan (Wort & Klang Küche)
  • Dialogischer Vortrag mit vielen Bildbeispielen und Studien. Das Autor*innen-Team spricht über den rosa-hellblauen Backlash und erklärt den Zusammenhang zwischen Monsterfightern und Prinzessinnen-Joghurt sowie Geschlechterhierarchie und Lohnlücke im Berufsalltag.

Workshop 1: Wege aus der Rosa-Hellblau-Falle

• Leitung: Almut Schnerring und Sascha Verlan
  • Den eigenen Prägungen auf der Spur. Ein Kurzworkshop, der einlädt zum Austausch über Rollenbilder und über die unterschiedliche Erwartungshaltung gegenüber Männern bzw. Frauen.

Workshop 2: Siri & Alexa - Warum nicht Simon und Alex?

• Leitung: Jenny Schnaller (TU München)
  • Siri und Alexa haben weibliche Namen und weibliche Stimmen. Doch warum ist das eigentlich so? Ist die Zukunft der Technologie gar weiblich? In diesem Workshop zeichnen wir nach, wie Technik Geschlechterklischees aufgreift und inwiefern das unser Denken und Handeln beeinflusst.

Workshop 3: Geht es auch anders? - Neue Ansätze in der Lehre

• Leitung: Diana Drechsel (TU Berlin)
  • Gender in die Lehre zu bringen bedeutet, eine strukturelle Verankerung der Reflexion der eigenen Vorstellungen von Gender in der Ausbildung von Lehrenden. Im Workshop stelle ich eine Ãœbung zur Diskussion, die im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes „Fix-IT. Fixing IT for Women“ entwickelt wurde und die zum Ziel hat, den Reflexionsprozess über eigene Genderstereotype anzustoßen anhand der Frage: „Wie bekomme ich mehr Mädchen* in informatische Lehr-Angebote?

Workshop 4: Profession Professorin

• Leitung: Silvia Arlt (Beuth Hochschule)
  • Professorin an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften zu werden bedeutet über verschiedene Karriereschritte den Weg an die Hochschule zu beschreiten und zum Abschluss erfolgreich im Berufungsverfahren gegen die Konkurrenz zu bestehen. Der Workshop gibt Einblick in mögliche Berufswege und Prozesse und beantwortet Fragen rund um das Thema Hochschulprofessur.

Vortrag: Neue Rahmenbedingen an Hochschulen – Neue Ansätze digitale Kompetenzen gendersensibel zu integrieren

• Referentin: Prof. Dr. Martina Schraudner (Fraunhofer Center for Responsible Research and Innovation (ceRRI))
  • Die Digitalisierung lässt nicht nur eine Industrie 4.0 sondern auch eine Unternehmens- und Arbeitskultur 4.0 entstehen, die andere Kompetenzen in den Vordergrund stellt. Wie können Hochschulen diese Kompetenzen vermitteln? Welche Chancen bieten sich für die Hochschulen?

04.04.2024 10:00 Uhr

für alle wissenschaftlichen Mitarbeitenden der BHT