GründerScout

Von der Idee zum Unternehmen

GründerScout ist die Anlaufstelle für Gründungsinteressierte, Gründer und Gründerinnen. Wir begleiten dich bei der Unternehmensgründung von der ersten Idee bis zum Verfassen des Businessplans. Du hast eine Geschäftsidee, weißt aber nicht so richtig, wie du vorgehen sollst? Du hast einen ersten Prototypen aber keinen Businessplan? Du kannst an einem Wochenende eine App programmieren aber weißt nicht, wie du damit Geld verdienen sollst? Dann bist du bei uns genau richtig!


Unsere aktuellen Veranstaltungen

13.2.2017- 24.2. 2017

Start-up Bootcamp - Gründerschmiede
Die Gründerschmiede ist das Bootcamp für Gründungsinteressierte, Gründerinnen und Gründer und bringt Sie innerhalb von zehn Tagen von der ersten Geschäftsidee zum Unternehmen. In dem kostenlosen Workshop vom 13.2.2017 bis 24.02.17 finden wir gemeinsam Geschäftsideen und entwickeln diese weiter. Referenten aus der Praxis vermitteln Ihnen das nötige Handwerkszeug zur Unternehmensgründung und sie erfahren Wissenswertes zu Vertriebsstrategien, Instrumente des Marketings, aber auch wie Sie ein Geschäftsmodell entwickeln und unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten aussehen können.

An wen richtet sich die Veranstaltung?
Der Workshop richtet sich an alle Gründungsinteressierten, Gründer und Gründerinnen der Beuth Hochschule für Technik. Ob mit Gründungsidee oder ohne, der Workshop ist für jeden interessierten offen und eine Teilnahme ist ohne Vorkenntnisse möglich.

Programm

Montag 13.02.2017 Ideen Dr. Veronika Lang (Yesfox Agency)
Dienstag 14.02.2017 Design Thinking Dr. Veronika Lang (Yesfox Agency)
Mittwoch 15.02.2017 Marktanalyse Birgit Wolf (Wolf Marketing Consulting)
Donnerstag 16.02.2017 Business Model Canvas Stella Strüfing (GründerScout)
Freitag 17.02.2017 Vertriebsstrategien Karin Schmidt (Business Development Berlin)
Montag 20.02.2017 Instrumente des Marketings Thomas Andersen (Andersen Marketing)
Dienstag 21.02.2017 Finanzplanung Sabine Weigel (GründerScout)
Mittwoch 22.02.2017 Finanzierung & Rechtsformen Arnas Bräutigam (Berliner Sparkasse) Eva-Juliane Jerratsch (P+P Pöllath + Partners)
Donnerstag 23.02.2017 Organisation & Team Sabine Weigel (GründerScout)
Freitag 24.02.2017 Pitch Stella Strüfing (GründerScout)

Die Veranstaltung ist kostenlos!

Anmeldung: stella.struefing@beuth-hochschule.de


Individuelles Coaching

Innovative Geschäftsidee? Was nun?
Im individuellen Coaching beraten wir dich von der Ideenfindung bis hin zum Businessplan. Wir schauen uns deine Idee und die möglichen Herausforderungen und Lösungsansätze an. Dabei macht es keinen Unterschied, ob du eine Geschäftsidee im technischen oder nichttechnischen Bereich hast. Wir unterstützen dich bei der Weiterentwicklung deiner Geschäftsidee hin zum tragfähigen Businessplan, der einen leichteren Zugang zu Finanzierung, Förderung und Partnern gewährleistet.


Beratung zu Förderung & Finanzierung

Ohne Moos nix los!
Damit du dich ganz auf die Umsetzung deiner Idee konzentrieren kannst, benötigst du finanzielle Unterstützung. Wir beraten dich gerne zum Exist-Gründerstipendium und unterstützen dich bei der Beantragung. Sollte dein Vorhaben dafür nicht geeignet sein, zeigen wir dir andere Möglichkeiten an Stipendien, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, Business Angel, Venture Capitalists bis hin zu Accelerator- Programmen auf und vermitteln dir die nötigen Kontakte, um dein Vorhaben zu finanzieren.


Workshops & Seminare

Wie entsteht aus der Idee ein Unternehmen?
In Workshops und Seminaren vermitteln dir wir und unsere ReferentenInnen aus der Praxis regelmäßig wichtigen Input zu gründungsrelevanten Themen. Vom interaktiven Workshop mit dem Business Model Canvas, Seminare zu Vermarktungsstrategien und Marketing bis hin zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten. Wir bieten dir umfangreiche und abwechslungsreiche Themen, die dich optimal auf die Gründung vorbereiten. Kennst du schon unsere Gründer Bootcamp? Innerhalb von zwei Wochen bringen wir dich in der Gründerschmiede (Februar / August 2017) von der ersten Idee zur Umsetzung.


Team Matching

Zu einer erfolgreichen Unternehmensgründung gehört ein Team mit Leidenschaft. Du hast ein tolles Geschäftsmodell, aber Du brauchst jemanden für die technische Umsetzung? Du kannst an einem Wochenende eine App programmieren, aber weißt nicht, wie du diese vermarkten sollst? Du möchtest Gründen, hast aber keine Idee? Wir helfen Dir dabei dein passendes Team und Mitgründer zu finden. Sprich uns gerne an!


Mentoring

Wir bieten dir die Möglichkeit, von erfahrenen Personen aus Wissenschaft und Praxis zu lernen. Unsere Mentoren/-innen sind Professoren an der Beuth Hochschule und begleiten dein Projekt aus wissenschaftlicher und strategischer Sicht. Sie haben das nötige technische und branchenspezifische Know-how, damit du deine Geschäftsidee stetig weiterentwickelst und optimal am Markt platzieren kannst. Gemeinsam finden wir deinen Mentor/-in! Sprich uns an.

31.01.2017 · 19:00 Uhr
Neujahrskonzert
Das Collegium Musicum (Orchester und Chor) der Beuth Hochschule führt Werke von G. F. Händel, E....

01.02.2017 · 14:00 Uhr
(M)ein Studienplatz an der Beuth Hochschule
Die Zentrale Studienberatung beantwortet die wichtigsten Fragen zu Fristen von Bewerbungen,wie man...

15.03.2017 · 14:00 Uhr
Studieren an der Beuth Hochschule
Studieren an der Beuth!? Eine Veranstaltung für Studieninteressierte. Raus aus der Schule – rein...

Wertvolle Tipps und Hinweise rund um das Studium, Unterstützungsmöglichkeiten, Ansprechpersonen, die gängigsten Abkürzungen und mehr finden Studierende im Handbuch zum Studium – nach Stichworten sortiert, gedruckt oder online.