Informationssicherheit

Wozu dient die Informationssicherheit? Genügt nicht Datenschutz?

Der Datenschutzbeauftragte kümmert sich um Ihre personenbezogenen Daten.

Im Bereich der Informationssicherheit werden, unabhängig von der Art der Daten, folgende Kernziele verfolgt:

• Vertraulichkeit: Sind Ihre Daten und Informationen vor dem Zugriff Unberechtigter geschützt? Können nur Befugte Ihre Daten einsehen und bearbeiten?
  • Integrität: Bleibt die Korrektheit Ihrer Daten während der Verarbeitung vollständig und aktuell?
  • Verfügbarkeit: Können Ihre Daten bei Bedarf zeitgerecht und ordnungsgemäß genutzt und verarbeitet werden?

Die Berliner Hochschule für Technik verfolgt den Aufbau eines geregelten Informationssicherheitsprozesses, der sich an der ISO 27001 auf der Basis vom IT-Grundschutz des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) orientiert.

Dieser Prozess bezieht alle Mitglieder aus unserer Lehre und Forschung mit ein. Hierzu finden Sie zukünftig auf dieser Seite Handlungsleitfäden, Richtlinien, Hinweise und weitere Unterstützung.

Bei Fragen rund um die Informationssicherheit wenden Sie sich bitte an unser Hochschulrechenzentrum.

Diskretion ist bei Ihren Anfragen oder Informationen selbstverständlich.

Informationen des BSI