Deutscher Entrepreneurship Education Campus

Datum: 08.12.2016 - 09.12.2016

Organisator: Beuth Hochschule, HWR, NFTE e. V.
Ort: Landesvertretung für Baden-Württemberg / HWR Berlin

Der Deutsche Entrepreneurship Education Campus 2016 (DEEC) bringt sowohl Entrepreneurship Interessierte aus Schule und Hochschule (Entrepreneurship Education) als auch Inkubatoren und etablierte Unternehmen (Entrepreneurship Training) zusammen. Prof. Dr. Sven Ripsas und Prof. Dr. Wolf-Dieter Hasenclever laden herzlich zu einem interaktiven Erfahrungsaustausch über die Zukunft der Entrepreneurship Ausbildung in Hochschulen und Schulen ein.

Der DEEC 2016 ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Beuth Hochschule für Technik Berlin, der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) und des Network for Teaching Entrepreneurship e.V. (NFTE).

Innovative Geschäftsmodelle

Die Relevanz von unternehmerischem Denken und Handeln, also der Fähigkeit innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln, nimmt zu: 70 Prozent der deutschen Firmenlenker gehen davon aus, dass sich ihr Geschäftsmodell in den kommenden drei Jahren stark wandeln wird (vgl. KPMG 2015).
Als interdisziplinäres, hochschulübergreifendes Thema, sind davon nicht nur die Wirtschaftswissenschaften betroffen. Insbesondere die Ingenieurwissenschaften, IT oder Life Sciences sind gefragt, wenn Unternehmen in einer aufgrund der Digitalisierung sich immer schneller verändernden Wirtschaftswelt gänzliche neue Geschäftsmodelle entwickeln wollen.

Entrepreneurial Mindset

Als Grundlage für die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle steht die Fähigkeit unternehmerisch zu denken und zu handeln im Fokus dieser Veranstaltung. Sowohl für die Gründung eines eigenen Unternehmens als auch um beruflich nachhaltig erfolgreich zu sein, müssen Millenials flexibler, unabhängiger und unternehmerischer sein als vorangegangene Generationen (vgl. forbes 2014). in anderen Worten: das Entrepreneurial Mindset kann als Schlüsselelement für die berufliche Selbstverwirklichung verstanden werden.

Entsprechend beleuchtet der DEEC 2016 die Elemente dieses Mindsets aus verschiedenen Perspektiven. In interaktiven Formaten findet ein Erfahrungsaustausch über die Zukunft der Entrepreneurship Ausbildung in Hochschulen und Schulen statt.

Programm und Anmeldung: www.benhu.de/deec

Anhang: