Ausstellung Weißenseer Spitze

Organisator: Fachbereich IV
Ort: Brotfabrik, Caligariplatz 1, 13086 Berlin

Analysen und Konzepte von Architekturstudierenden der Beuth Hochschule

Weißenseer Spitze: so nennen wir das Areal der Langhansstraße, Lehderstraße und Streustraße in Berlin-Weißensee. Sie ist geprägt durch eine urbane Mischung aus Wohnhäusern, Gewerbeflächen und Läden, mit alten Kinos und modernen Arbeitsplätzen – ein echtes und sehr eigenes Berliner Quartier.

Es gibt dort große Lücken in der Bebauung, die partiell mit eingeschossigen Supermarkthallen und großen Parkplätzen gefüllt wurden. Es gibt aber auch die baulich sehr interessanten Ruthenberg’schen Höfe mit ihrer niedrigen Bebauung und den noch günstigen Gewerbeflächen. Es haben sich bereits viele kreative Berufe eingefunden, angereichert mit Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen wie der Brotfabrik.

Das allgemeine Wachstum von Berlin wird gerade in Pankow, dem Bezirk mit dem größten Bevölkerungszuwachs, eine grundsätzliche Wandlung mit sich bringen; Pankow gilt doch schon als der neue Wedding. Das wird das Quartier verwandeln – Zeit für die Entwicklung eines Strukturkonzeptes und für die Vorplanung von neuen Gebäuden und Nutzungen. Zeit für die Konzepte junger Studierender der Architektur.

Masterplan für ein urbanes Quartier

Nach einer ausführlichen Analyse der Geschichte, der Nutzungen und der Demografie, des Verkehrs und der Freiflächen des Gebietes wurde im vergangenen Wintersemester ein Masterplan entwickelt und mit vielen einzelnen Projekten zum Leben erweckt. Ob Wohnen, Co-working Spaces, Ateliers, Markthalle oder Hotel: alle Faktoren, die ein urbanes Quartier beleben können, wurden gedacht, geplant und auch noch bauwirtschaftlich begleitet.

Ein großes Modell des Quartiers mit der vorhandenen und der neuen Bebauung, eine Fotoabwicklung der Fassaden der Straßen und eine gedruckte Broschüre mit allen Ergebnissen komplettieren die umfassende Bearbeitung der angehenden Architekten und Architektinnen.

Die Studierenden der Architektur 5. Semester Bachelor
Prof. Ulrike Lauber