Planetengetriebe (Projektaufgabe)
Planetengetriebe (Projektaufgabe)

Labor Digitale Produktentwicklung

Fachbereich Fachbereich VIII – Maschinenbau, Veranstaltungstechnik, Verfahrenstechnik (FB VIII)

Laborleitung

Labormitarbeiter/-innen
Homepage: http://labor.beuth-hochschule.de/dpe/
E-Mail: dpelab@beuth-hochschule.de
Telefon: 030 4504-2779

Das Labor für digitale Produktentwicklung gibt den Studierenden der Bachelor- und Masterstudiengänge einen umfassenden Überblick über den Einsatz moderner Computerwerkzeuge in der Produktentwicklung:

  • Computerunterstützte Konstruktion und Simulation (CAD/CAS)
  • Technische Berechnung (CAE/FEM)
  • Digitale Produktentwicklung (VR/DMU, PLM)
  • Produktdaten-Management (PDM)

Die Integration und durchgängige Anwendung verschiedener Computerwerkzeuge ist heute fester Bestandteil von Produktentwicklungsprozessen in modernen Industrieunternehmen. Volumenorientierte 3D-CAD-Systeme bilden die Basis für die integrierte Produktentwicklung über die Bereitstellung der 3D-Masterdaten für nachfolgende Prozessschritte.

Mit den CAD-Anwendungen Pro/Engineer, CATIA, SolidWorks und Inventor sowie den FEM-Tools Ansys und Patran/Nastran verfügt das Labor über wichtige, heute in der Industrie eingesetzte Systeme für die 3D-Konstruktion und Berechnung.

13.02.2017
Gründerschmiede - Startup Bootcamp
Innerhalb von zehn Tagen von der ersten Geschäftsidee zum Unternehmen: Die Gründerschmiede ist das...

09.03.2017 · 17:00 Uhr
Elterninformationsabend – Wie kann ich mein Kind bei der Studienwahl unterstützen?
Ihr Kind macht gerade Abitur und steht vor der Frage „Was will ich studieren, wo finde ich...

15.03.2017 · 14:00 Uhr
Studieren an der Beuth Hochschule
Studieren an der Beuth!? Eine Veranstaltung für Studieninteressierte. Raus aus der Schule – rein...

Wertvolle Tipps und Hinweise rund um das Studium, Unterstützungsmöglichkeiten, Ansprechpersonen, die gängigsten Abkürzungen und mehr finden Studierende im Handbuch zum Studium – nach Stichworten sortiert, gedruckt oder online.