Der Schimmelpilz Penicillium
Der Schimmelpilz Penicillium

Labor Mikrobiologie

Fachbereich Fachbereich V – Life Sciences and Technology (FB V)

Laborleitung

Labormitarbeiter/-innen
Ort: Forum Seestraße, F 333, F 507
Homepage: http://labor.beuth-hochschule.de/mikrobiologie/
Biotechnologische Verfahren werden großtenteils mit Mikroorganismen, beziehungweise deren Bestandteilen durchgeführt. Insofern haben Kenntnisse und Fertigkeiten der Mikrobiologie eine zentrale Bedeutung im Studium der Biotechnologie. An der Lehre des Labors sind zwei Hochschullehrer, zwei Absolventinnen des Studiengangs Biotechnologie, sowie mehrere erfahrene Lehrbeauftragte beteiligt. Die Lehre umfaßt das Gesamtgebiet der allgemeinen und der angewandten Mikrobiologie, sowie der Bakteriengenetik. Zusätzlich gelehrt werden Pflanzenbiotechnologie, molekulare Mechanismen pathogener Keime, sowie ergänzend zu anderen Laboratorien die Gentechnologie. In Diplomarbeiten und Projekten mit Firmen wurden folgende Themen wissenschaftlich bearbeitet: Screening von antibiotika-produzierenden Mikroorganismen, sowie Untersuchungen zur Genexpression bei Bakterien und Hefen.

09.03.2017 · 17:00 Uhr
Elterninformationsabend – Wie kann ich mein Kind bei der Studienwahl unterstützen?
Ihr Kind macht gerade Abitur und steht vor der Frage „Was will ich studieren, wo finde ich...

13.03.2017
Brückenkurse für Studienanfänger/-innen
Schulstoff in Mathematik und Naturwissenschaften wiederholen und festigen Die Erfahrungen zeigen,...

15.03.2017 · 14:00 Uhr
Studieren an der Beuth Hochschule
Studieren an der Beuth!? Eine Veranstaltung für Studieninteressierte. Raus aus der Schule – rein...

Wertvolle Tipps und Hinweise rund um das Studium, Unterstützungsmöglichkeiten, Ansprechpersonen, die gängigsten Abkürzungen und mehr finden Studierende im Handbuch zum Studium – nach Stichworten sortiert, gedruckt oder online.