Medieninformatik (M.Sc.)

Abschluss:Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit:4 Semester
Studienbeginn:Wintersemester, Sommersemester
Zulassungsbeschränkung:Kein NC
Unterrichtssprache:Deutsch
Akkreditiert:ja
Leistungspunkte (Credits):120
Homepage:https://mmi.bht-berlin.de/

Warum Medieninformatik studieren?

Erweitern Sie Ihre Expertise: Im Zentrum des Masterstudiengangs stehen alle Aspekte der professionellen Softwareentwicklung mit besonderem Fokus auf den praktischen Anwendungsbereichen der Medieninformatik.

Sie werden befähigt, komplexe softwaretechnische Problemstellungen durch die systematische Anwendung wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse zu lösen.

Das Studium bietet Ihnen viele Wahlveranstaltungen aus aktuellen Anwendungsgebieten: Mobil- und Webentwicklung, Multimediale Signal- und Informationsverarbeitung, Computergrafik und Visualisierung, Machine Learning und Data Science, Enterprise Systems sowie Sicherheit und Kryptographie. Durch die Wahl geeigneter Module aus diesem Angebot können Sie die Studieninhalte auf Ihre speziellen fachlichen Interessen und anvisierten Berufsfelder individuell zuschneiden.

Der besondere Fokus auf den Anwendungsbereich Medien erlaubt Ihnen in der aktuellen Marktsituation einen schnellen Berufseinstieg.

Das sollten Sie mitbringen

  • Solide Informatikkenntnisse
  • Spaß an der Software- und Anwendungsentwicklung
  • Fachliches Interesse für einige der Anwendungsgebiete
  • Eigeninitiative und Teamfähigkeit

Das sagen unsere Studierenden

»Hier konnte ich viele wertvolle Erfahrungen und Fähigkeiten sammeln. Besonders die praktischen Projekte in den vielfältigen Modulen bereiteten mich gut auf den Berufsalltag vor.«

— Thereza Schmelter, Alumna

»Besonders gefielen mir die spezialisierten Vertiefungsmodule und praxisorientierten Projektarbeiten, die eine individuelle Entfaltung gezielt fördern. Aber auch die wissenschaftliche und gesellschaftliche Weiterbildung bleibt keinesfalls auf der Strecke.«

— Martin Puse, Alumnus


Voraussetzungen

  • Zulassungsvoraussetzung ist ein Bachelorabschluss der Medieninformatik oder ein anderer geeigneter Studienabschluss.
  • Über die Eignung vergleichbarer Abschlüsse entscheidet der*die Dekan*in.

Informationen zu den Bewerbungsfristen sowie weiterführende Links zum Bewerbungsprozess für alle Bachelor- und Masterstudiengänge der Berliner Hochschule für Technik finden Sie hier: https://www.bht-berlin.de/bewerbung

Das Studium

Der Master Medieninformatik ist ein interdisziplinär angelegter Informatikstudiengang, der konsekutiv zum gleichnamigen Bachelorstudiengang ist. Die dort erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden hier erweitert und ausgebaut. Er befähigt die Absolvent*innen, komplexe Problemstellungen durch die systematische Anwendung wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse zu lösen. Dabei wird besonderer Wert auf die Vermittlung von technischer Führungskompetenz sowie auf die Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten gelegt.

Das Studium bietet umfangreiche Gelegenheit zur inhaltlichen Spezialisierung. Dazu werden, neben gemeinsamen Pflichtmodulen aus dem allgemeinen Themenbereich der Medieninformatik, Wahlveranstaltungen zu aktuellen Themen aus den Anwendungsgebieten angeboten:

  • Mobil- und Webentwicklung
  • Multimediale Signal- und Informationsverarbeitung
  • Computergrafik und Visualisierung
  • Machine Learning und Data Science
  • Enterprise Systems
  • Sicherheit und Kryptographie

Durch die Wahl geeigneter Module aus diesem Angebot können die Studierenden die Studieninhalte auf ihre fachlichen Interessen und die von ihnen anvisierten Berufsfelder individuell zuschneiden.

Das Masterstudium Medieninformatik ist ein intensives und praxisnahes Studium in einem zukunftsweisenden Bereich. Die Berufserfahrung der Lehrkräfte und ihre Kontakte zu Industrie und Forschung prägen die Lehre.

Im dritten Fachsemester absolvieren die Studierenden im Team ein Masterprojekt, das vorzugsweise mit einem externen Partner aus Forschung oder Industrie durchgeführt wird. Dabei bearbeiten die Teams über den Zeitraum von einem Semester selbstorganisiert eine technisch-wissenschaftliche Problemstellung mit aktuellem Praxisbezug, und vertiefen dabei die bisher erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten.

Die Lehrenden des Fachbereichs betreiben zahlreiche Projekte in der anwendungsbezogenen Forschung, an denen die Studierenden im Rahmen des Masterstudiums mitwirken können.

Die aktuellen Forschungsbereiche umfassen unter anderem:

  • Human Computer Interaction
  • Virtual und Augmented Reality
  • E-Learning
  • Machine Learning und Data Science
  • Sprachverarbeitung und maschinelles Sehen

In den meist drittmittelfinanzierten Projekten werden wissenschaftliche Mitarbeitende beschäftigt, die im Rahmen von Kooperationsvereinbarungen mit verschiedenen Universitäten die Möglichkeit zur Promotion erhalten.

Das Masterstudium Medieninformatik umfasst vier Semester und wird mit dem akademischen Grad Master of Science (M. Sc.) abgeschlossen.

Dieser Abschluss ist international anerkannt und erfüllt die Voraussetzungen für eine Zulassung zur Promotion.

Die beruflichen Perspektiven für Absolvent*innen des Masterstudiengangs Medieninformatik sind ebenso vielfältig wie die Themengebiete der Disziplin.

Das Masterstudium Medieninformatik legt die Grundlage für eine erfolgreiche Tätigkeit in allen Bereichen der professionellen Softwarentwicklung.

Die besondere Fokussierung auf den Anwendungsbereich Medien erlaubt in der aktuellen Marktsituation einen schnellen Berufseinstieg und eröffnet den Absolventinnen und Absolventen ein breites Spektrum attraktiver Betätigungsfelder in vielen zukunftsweisenden Anwendungsbereichen:

  • Webanwendungen
  • Mobile Anwendungen
  • Digitale Infrastruktur und Services
  • Machine Learning und Data Science

Der Masterstudiengang Medieninformatik fördert das wissenschaftliche Arbeiten und vermittelt notwendige Kenntnisse und Fertigkeiten für spätere technische Führungsaufgaben. Der Masterabschluss vermittelt somit hervorragende Chancen für eine weitere Karriere in Industrie, Forschung und Lehre.

Studienplan

1. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
M01 Programmiersprachen und -konzepte 2 1 6 P VI
M02 IT-Sicherheit 2 1 6 P VI
M03 Requirements Engineering 2 1 6 P VI
M04 Wahlpflichtmodul 1   4 6 WP VI
M05 Wahlpflichtmodul 2   4 6 WP VI
2. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
M06 Aktuelle Themen der Medieninformatik 2   6 P VI
M07 Usability Engineering 2 1 6 P VI
M08 Wissenschaftliches Arbeiten   3 6 P VI
M09 Wahlpflichtmodul 3   4 6 WP VI
M10 Wahlpflichtmodul 4   4 6 WP VI
3. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
M11 Masterprojekt   6 13 P VI
M12 Wahlpflichtmodul 5   4 6 WP VI
M13 Wahlpflichtmodul 6   4 6 WP VI
M14 Studium Generale 1 2   2,5 WP I
M15 Studium Generale 2   2 2,5 WP I
4. Semester
Modul Modulname SU SWS Ü SWS LP P/WP FB
M16 Abschlussprüfung          
M16.1 Masterarbeit     25 P VI
M16.2 Mündliche Prüfung     5 P VI

Quelle: Amtliche Mitteilung, 39. Jahrgang, Nr. 17/2018 vom 29.05.2018

SWS: Semesterwochenstunden, SU: Seminaristischer Unterricht, Ü: Übung, P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, Cr: Credits, LP: Leistungspunkte, FB: für die Durchführung eines Moduls zuständiger Fachbereich