Tandem-Projekt

Studierende unterstützen Studierende mit Kind(ern)

Mentoring im Tandem – Studierende unterstützen Studierende mit Kind(ern)

Im Winterrsemester 2023/24 bietet die Hochschule erneut im Studium Generale das Modul Mentoring im Tandem – Studierende unterstützen Studierende mit Kind(ern) an (2 Semesterwochenstunden mit 2,5 Credits).

Die Lehrveranstaltung ist für Studierende (Mentoren/Mentorinnen), die eine Studentin oder einen Studenten mit Kind oder schwangere Studentin im Semester unterstützen wollen.

Voraussetzung ist daher, dass die Teilnehmer*innen selbsttätig Kontakt zu einer Mitstudentin oder einem Mitstudenten (Mentee) desselben Studiengangs mit Kind oder zu einer schwangeren Studentin aufnehmen, die (den) sie über das ganze Semester im Studium und bei der Prüfungsvorbereitung fördern, insbesondere durch Mitschriften, Nachhilfe und Coaching.

Die Mentorin/der Mentor sollte die unterstützende Tätigkeit zuverlässig ausüben können und möglichst nicht durch eigene familiäre Verpflichtungen übermäßig belastet sein.

Das Modul wird benotet.

ANMELDUNG nur in der Zeit vom 02. bis 18. Oktober 2023!

Das Frauen- und Gleichstellungsbüro bietet eine Beratung bei Fragen zur Durchführung des Mentorings durch am Donnerstag, 05. Oktober 2023 von 11:30 bis ca. 12:00 Uhr (Link zu MS Teams)

Einführung und erster Termin
Samstag, 21. Oktober 2023, 10:00-13:00 Uhr im Raum B501 (Haus Gauss)

Weitere Termine: 16. Dezember 2023, 10:00-14:00 Uhr,  27. Januar 2024, 08:00-14:00 Uhr ( jeweils Raum B501)

Alle Termine sind verpflichtend.
Des weiteren sind regelmäßige Coachingangebote über Video möglich.

Dozentin: Dr. Marita Ripke
Bei Fragen können Sie sich wenden an:
Mail: marita.ripke[at]freenet.de oder marita.ripke@fh-bielefeld.de

Um als Mentor/in zur Lehrveranstaltung zugelassen zu werden, muss vom Mentee vorliegen:

• Leistungsnachweis zum Studienverlauf und zur Studienleistung
  • Immatrikulationsbescheinigung