Wettkampf

Grundlegendes

Wettkampfsport im Hochschulbereich dient vor allem der Kommunikation und dem Informationsaustausch zwischen sporttreibenden Hochschulmitgliedern innerhalb der Hochschule und mit Mitgliedern anderer Hochschulen sowie Repräsentationsaufgaben der Hochschule (Hochschulmeisterschaften).

Eine Nominierung zu Wettkämpfen erfolgt ausschließlich durch die Zentraleinrichtung Hochschulsport (ZEH) der BHT.

Einzelwettbewerbe

Für Interessierte, die in Einzelwettbewerben der verschiedenen Disziplinen im Hochschulsport starten möchten, gilt Folgendes:

• Kontaktaufnahme mit der Wettkampfverantwortlichen,
  • Anmeldung bis spätestens vier Wochen vor Meldeschluß des Wettkampfes,
  • die endgültige Meldung zur Meisterschaft geschieht nur in Absprache mit der ZEH.

Kenntnisnahme und Akzeptieren der Wettkampfregularien der BHT

Wettkampfsport des adh

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband e.V. (adh), deren Mitglied die Berliner Hochschule für Technik (BHT) ist, richtet jährlich über 50 Wettkampfveranstaltungen in mehr als 30 Sportarten auf Bundesebene aus. Die Zentraleinrichtung Hochschulsport kann studierende Sportlerinnen und Sportler sowie Beschäftigte der BHT zu den vom adh veranstalteten Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) und den adh-open entsenden.

Weg zur Teilnahme
  1. Informieren Sie sich im adh-Wettkampfkalender. Dort finden Sie alle Veranstaltungen mit den relevanten organisatorischen Informationen (sportliche Voraussetzungen, Austragungsort, Beginn und Ende der Veranstaltung, Unterkunftsmöglichkeiten etc.).
  2. Schätzen Sie Ihre sportliche Leistungsfähigkeit selbst ein.
  3. Kontaktieren Sie die Wettkampfverantwortliche der BHT.
  4. Nach Klärung der Teilnahmemodalitäten erfolgt die Anmeldung über die Wettkampfverantwortliche.

Berliner Hochschulmeisterschaften (BHM)

Bei den Berliner Hochschulmeisterschaften treten Berliner Studierende gegeneinander an.

Berliner Uni-Ligen

In diesem hochschulübergreifenden Ligasystem konkurrieren Studierende und Bedienstete kooperierender Berliner Hochschulen in den großen Ballsportarten miteinander. Folgende Angebote werden an verschiedenen Hochschulen organisiert:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Kontaktperson der Anbieterhochschule.

Weitere Wettkämpfe für Hochschulangehörige

TU Berlin