Beuth-Projekt schafft Perspektiven: Studierende entwickeln Pläne für Ernst-Schering-Schule

Presseinformation 10/2016, 06. Juni 2016

Studierende aus dem Studiengang Landschaftsarchitektur der Beuth Hochschule entwarfen neue Pläne für den tristen Innenhof der Ernst-Schering-Schule im Wedding. Im Juni steht die Realisierung des Projektes an. In Eigenleistung stemmen 20 Schülerinnen und Schüler und zehn Studierende die Umgestaltung des Schulhofes. Schirmherrin ist Dr. Eva Högl (SPD), sie vertritt Berlin-Mitte im Bundestag.

Mit dem ungewöhnlichen Bauvorhaben zeigen die Macher, wie Bürger/-innen, Bildungseinrichtungen und Behörden den Kiez gemeinsam lebenswert gestalten können. Durch die Kooperation haben die Schüler/-innen die Möglichkeit direkt und praxisnah in den Beruf des Landschaftsgärtners hinein zu schnuppern. Sie bekommen einen realen Einblick in die Berufspraxis, können Kontakte zu Berliner Betrieben knüpfen und sich dort bei Interesse für ein Praktikum oder eine Ausbildung bewerben. Gleichzeitig sammeln die Studierenden der Beuth Hochschule Erfahrungen in der Praxisarbeit.

Projektpartner sind u.a. der Bezirk Mitte, die Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH, die Bürgerinitiative Brüsseler Kiez, die Ernst-Schering-Schule und die Beuth Hochschule für Technik Berlin. Zahlreiche Sponsoren unterstützen das Projekt durch Sach- und Geldleistungen und geben Ratschläge zu den beruflichen Möglichkeiten im Landschaftsbau. Mit dabei sind sowohl Fachbetriebe wie BSD Baumservice Dörge, Baustoffhändler wie OBI als auch Berufsverbände (u.a. Verband des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus Berlin/Brandenburg).

Baubeginn ist am 13. Juni 2016. Medienvertreter/-innen können während der Bauzeit von zwei Wochen eine individuelle Führung durch den studentischen Projektleiter Dominik Rose erhalten (E-Mail: dominik-rose[at]gmx.net).

Unterstützer des Schulhofprojekts sind gern gesehen (Kontakt: projekt-ernst-schering-schule[at]beuth-hochschule.de).

Kontakt:

Haus Gauß, Raum 121-125