Nachverdichtung von Baulücken: summer academy der Beuth Hochschule kooperiert mit Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH (WBM)

Presseinformation 14/2016, 29. Juni 2016

Internationale Studierende der summer academy a r s 16 b e r l i n erarbeiten in einem 5-wöchigen Workshop des Studiengangs Architektur der Beuth Hochschule für Technik gemeinsame Konzepte für das Wohnen der Zukunft. Ziel ist es dabei innerstädtische Potenziale bislang unbebauter Gebäudelücken zu aktivieren. Eine entscheidende Rolle spielen die verändernden Lebensentwürfe ebenso wie die demographische Entwicklung, kulturell unterschiedlich geprägte Anforderungen an den Wohnraum und die klimatisch zu erwartenden Veränderungen.

Die Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH (WBM) hat als Kooperationspartnerin Grundstücke ihres Bestandes im Berliner Zentrum bereitgestellt. Entwickelt wird diese Planungsaufgabe von Teams der Iowa State University (ISU), dem City College of New York (CCNY), der German University of Technology (Gutech) aus Muscat/Oman und der Beuth Hochschule für Technik Berlin.

Städtische Nachverdichtung steht für nachhaltige Entwicklung des urbanen Raumes. Raum zum Wohnen und Arbeiten, der heute funktioniert, soll auch zukünftigen Bedürfnissen gerecht werden. Dies bedeutet, dass die Struktur eines Gebäudes Nutzungsänderungen zulässt.

Betreut werden die Studierenden von den Professoren Ulrike Passe (ISU), Ahu Aydogan Akseli (CCNY), Alexander Kader (GUtech) sowie Robert Demel und Mathias Essig (Beuth Hochschule). Die besten Entwürfe werden mit dem WBM-Award für experimentelle Raumgestaltung ausgezeichnet. Zur Eröffnung der Ausstellung wird Schirmherrin Regula Lüscher die Preise, in Anwesenheit der Präsidentin der Beuth Hochschule Prof. Dr. Monika Gross verleihen:
am Dienstag, 5. Juli 2016, um 18:00 Uhr, in der Galerie NEUROTITAN, Haus Schwarzenberg e. V., Rosenthaler Straße 39 in10178 Berlin-Mitte.

Die Ausstellung ist vom 6. bis 15. Juli, (Mo-Sa) von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

Kontakt:
Prof. Robert Demel, Beuth Hochschule, E-Mail: demel[at]beuth-hochschule.de