Presseinformation Nr. 13/2007

12. Berliner Tag der Mathematik: Mathematik zum Anfassen an der TFH

981 mathematik-begeisterte Schülerinnen und Schüler werden am 12. Berliner Tag der Mathematik erwartet, der am kommenden Samstag bereits zum zweiten Mal an der Technischen Fachhochschule Berlin stattfindet. Auf dem Campus der TFH Berlin, in der Luxemburger Straße 10, wird sich am Samstag, den 5. Mai 2007, von 9.00 bis 18.00 Uhr alles rund um die Mathematik drehen. Herzlich willkommen sind nicht nur die beteiligten Schüler, sondern auch alle, die sich für Mathematik interessieren, Spaß an der Mathematik haben oder schon immer mal wissen wollten, was Mathematiker treiben und wozu Mathematik gebraucht wird. Ab 12.00 Uhr ist der Tag der Mathematik für alle Interessierten geöffnet.

Die Veranstalter (die mathematischen Institute und Fachbereiche der drei Berliner Universitäten sowie der Technischen Fachhochschule, das Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik und das Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik) bieten traditionell wieder viel Interessantes und Spannendes rund um die Welt der Zahlen: Neben Vorträgen, Ausstellungen, Informationen zum Mathematikstudium und zum Berufsfeld des Mathematikers steht auch in diesem Jahr erneut der Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler im Vordergrund:

In drei Altersstufen (7./8. Klasse, 9./10. Klasse und 11.-13. Klasse) können die 230 gemeldeten Teams (Gruppen von zwei bis fünf Mitgliedern sind möglich) vier knifflige Aufgaben lösen. Für die besten Teams und Schulen winken attraktive Preise.

Beim Wettbewerb wird es für die Klassen 11-13 den Niels-Henrik-Abel-Schüler-Preis geben, der von der Königlich Norwegischen Botschaft Berlin gestiftet wird. Niels Henrik Abel (1802-1829) war der bedeutendste norwegische Mathematiker, der Wegweisendes auf vielen Gebieten der Mathematik geleistet hat.

Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie unter: www.tfh-berlin.de/tdm2007

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de