„Freudentanzmaschine“ entwickeln: Kreativwettbewerb Beuth meets MacGyver

Presseinformation 26/2016, 19. Oktober 2016

„Technik macht Freude“ lautet das Motto des diesjährigen MacGyver-Wettbewerbs, der am Mittwoch, 16. November 2016, an der Beuth Hochschule für Technik Berlin ab 14:00 Uhr stattfindet.

Ganz im Sinne des einfallsreichen TV-Helden MacGyver sollen Schüler/-innen von Berliner und Brandenburger Oberschulen sowie Studierende der Beuth Hochschule eine (scheinbar) einfache Aufgabe originell lösen. Der Kreativwettbewerb Beuth meets MacGyver findet bereits zum fünften Mal statt.

Aufgabe

Die Teams sollen eine „Freudentanzmaschine“ bzw. Vorrichtung bauen, die Freude, Jubel und Heiterkeit in Form eines Freudentanzes zum Ausdruck bringt. Die Ergebnisse werden am 16. November dem Publikum präsentiert. Als Spielfläche steht eine mit Teppichboden belegte Fläche von 2 x 4 Metern zur Verfügung.

Die Jury bewertet die Lösungen in den Kategorien technisch einfachste Lösung und technisch ambitionierteste Lösung. Das Publikum entscheidet per Applaus über die originellste Lösung.

Alle Teams erhalten eine Teilnahmeurkunde und eine attraktive Sachprämie, die Siegerteams bekommen zusätzlich eine Geldprämie und ein Original MacGyver-Messer.

Veranstaltungsort: Beuth Hochschule für Technik Berlin, Luxemburger Straße 10, 13353 Berlin, Haus Grashof, Ingeborg-Meising-Saal

Aufgabenstellung und Anmeldeformular:https://projekt.beuth-hochschule.de/nsh/macgyver

Kontakt:macgyver[at]beuth-hochschule.de

Haus Gauß, Raum 121-125