Presseinformation Nr. 09/2007

Erfolgreicher Start ins Studium: Brückenkurs Mathematik

Traditionell bietet die Technische Fachhochschule Berlin einen erfolgreichen Einstiegskurs in die Grundlagen der Mathematik für Studienanfänger und -anfängerinnen vor dem Start zum Sommersemester 2007 an.

Der Brückenkurs findet an der TFH Berlin an acht Tagen von Montag, 19. bis Mittwoch 28. März 2007 statt (von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr).

Probleme in Mathematik führen oft zu Problemen im Studium. Die Themenkreise im Brückenkurs sind Schulstoff, dessen Beherrschung eine notwendige Voraussetzung für einen erfolgreichen Start ins Studium ist. In kleinen Gruppen werden die mathematischen Grundlagen anhand von Beispielen wiederholt und Techniken zu geschickten Termumformungen trainiert.

Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Die Vergangenheit zeigte, dass die Teilnahme am Brückenkurs Mathematik einen reibungslosen Studienablauf ermöglicht.

Anmeldungen werden schriftlich - auch kurzfristig - unter Angabe der Studienrichtung von der TFH Berlin, Fachbereich II, 13353 Berlin, Luxemburger Straße 10, entgegengenommen.

Die Veranstaltungsräume werden im Haus Beuth auf dem Campus der TFH, Lütticher Straße 38 im Eingang bekannt gegeben oder stehen im Internet unter: www.tfh-berlin.de/~schwenk/brueckenkurs/

Ausblick: Am Samstag, den 5. Mai 2007 findet der Tag der Mathematik an der TFH Berlin statt. Weitere Informationen unter: www.tfh-berlin.de/~tdm/

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de