Picknick-Demo für Campus-Kita

Presseeinladung 12/2017, 25. Juli 2017

Die Beuth Hochschule für Technik Berlin unterstützt die Pläne des StudierendenWERKs Berlin, einen Kitaneubau auf dem Beuth-Campus zu errichten. Es besteht dringlicher Handlungsbedarf, eine Kindertagesstätte für Hochschule und Kiez zu bauen, denn rund 10 Prozent der Studierenden (ca.1.300) haben ein oder mehrere Kind/-er.

Die 48 Plätze der vorhandenen Kita des Studierendenwerks in Campusnähe reichen schon jetzt nicht aus. Außerdem wurden die Kita-Räume von der Bürgermeister-Reuter-Stiftung zum 31.12.2017 gekündigt. Kuratorium, Akademischer Senat sowie das Plenum der Frauenbeauftragten der Beuth Hochschule haben den Bezirksbürgermeister von Mitte aufgefordert, den Neubau-Plänen zuzustimmen.

Zum Semesterende laden Präsidium und AStA der Beuth Hochschule zu einer Picknick-Demo auf den Campus-Hügel ein, um auch die Öffentlichkeit auf das Raumproblem und den ins Stocken geratenen Kita-Bau aufmerksam zu machen.

Prof. Dr. Monika Gross, die Präsidentin der Beuth Hochschule, lädt daher zu einem gemeinsamen Picknick ein. Bei alkoholfreiem Freibier und anderen kulinarischen Angeboten werden alle gemeinsam ein Zeichen setzen. Auch die KITA-Kinder aus der Triftstraße 67 sind vor Ort.

Medienvertreter/-innen und Fotografinnen/Fotografen sind am kommenden Donnerstag, 27. Juli 2017, um 12:00 Uhr auf dem Beuth-Hügel (Luxemburger Straße 10, 13353 Wedding) herzlich willkommen.

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de