Kunst kontra Kälte: Studierende stellen Fotografien zugunsten der Bahnhofsmission Zoo aus

Presseinformation 16/2017, 9. Oktober 2017

Studierende präsentieren über 100 Fotografien in einer Sammelausstellung (Foto: Friedrich Bungert)

Auf mehr als 100 ausdrucksstarken Fotografien zeigen Studierende des Studiengangs Screen Based Media der Beuth Hochschule für Technik Berlin Architektur, Portraits und Landschaften. Vom 15. bis 26. Oktober 2017 ist die Ausstellung „Lichtraum“ im Kühlhaus Berlin am Gleisdreieck täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr zu sehen.

Ein kleiner Lichtdurchlass, die persönliche Geschichte eines Mannes, eingraviert und gestochen in seinen Unterarm oder die traurig-schöne Ästhetik schmelzenden Polareises – mit der Sammelausstellung „Lichtraum“ gehen Studierende im Bereich Fotografie unter Professor Peter Wutz einen neuen Schritt. Sie zeigen ihre Werke öffentlich, die Fotografien werden versteigert. Der Erlös kommt der Bahnhofsmission Zoo der Berliner Stadtmission zugute.

Licht und Raum sind die elementarsten Bedingungen für Fotografie oder, wenn man so will, für unsere Existenz. An beidem fehlt es vielen Obdachlosen in Berlin. Im Jahr 2017 leben in Berlin nach der Statistik der Bahnhofsmission Zoo zwischen 5.000 und 8.000 Menschen auf der Straße. In den kalten Monaten bieten Notübernachtungen aber gerade einmal 700 Plätze für Bedürftige. Viele der Arbeiten lassen im großen Grau einen Hoffnungsschimmer erkennen – so wie ihn die Bahnhofsmission in ihrer täglichen Arbeit seit mehr als 100 Jahren Hilfsbedürftigen bietet.

Vernissage: Sonntag, 15. Oktober, 19 Uhr
Finissage (mit Versteigerung): Donnerstag, 26. Oktober, 19 Uhr