Maschinen bauen wie MacGyver: Kreatives Tüfteln wird beim Wettbewerb "Beuth meets MacGyver" belohnt

Presseinformation 17/2017, 12. Oktober 2017

„Basket ohne Ball“ lautet das Motto des diesjährigen MacGyver-Wettbewerbs, der am Mittwoch, 15. November 2017 ab 14 Uhr an der Beuth Hochschule für Technik Berlin stattfindet.

Ganz im Sinne des einfallsreichen TV-Helden MacGyver können Schüler/-innen Berliner und Brandenburger Oberschulen sowie Studierende der Beuth Hochschule eine (scheinbar) einfache Aufgabe originell lösen. Der Kreativwettbewerb „Beuth meets MacGyver“ findet bereits zum sechsten Mal statt.

Aufgabe:
Die Teams sollen eine Maschine bauen, durch die eine Spielfigur von einem Tisch in einen Basketballkorb gelangt. Die Vorrichtung muss mechanisch bewegte Elemente haben. Die Ergebnisse werden am 15. November dem Publikum präsentiert.

Die Jury bewertet die Lösungen in den Kategorien technisch einfachste Lösung und technisch ambitionierteste Lösung. Das Publikum entscheidet per Applaus über die originellste Lösung.

Alle Teams erhalten eine Teilnahmeurkunde und eine attraktive Sachprämie, die Siegerteams bekommen zusätzlich eine Geldprämie, ein Original MacGyver-Taschenmesser sowie Tickets für ein Heimspiel von ALBA Berlin.

Veranstaltungsort:
Beuth Hochschule für Technik Berlin, Luxemburger Straße 10, 13353 Berlin, Haus Grashof, Ingeborg-Meising-Saal

Aufgabenstellung und Anmeldeformular:

Kontakt: