Presseinformation Nr. 02/2007

"Praxisorientierte Regelungstechnik": Preisträger der Bälz-Stiftung

Alle zwei Jahre zeichnet die Bälz-Stiftung hervorragende Arbeiten von Studierenden auf dem Gebiet der praxisorientierten Regelungstechnik in der Versorgungstechnik aus. Die feierliche Preisverleihung für den Wettbewerb 2006 findet statt

am Freitag, 12. Januar 2007, um 10.00 Uhr, im Hotel Berlin, Lützowplatz 17.

Preisträger und Preisträgerin 2006:
Der 1. Preis geht an Christian Bähr (Technische Fachhochschule Berlin) für seine Arbeit ?Entwicklung eines Programms für die Simulation hydraulischer Maßnahmen in Rohrnetzen?, die von Prof. Dr.-Ing. Richard Vögtlin betreut wurde. Der Preis ist mit 1.500 ? dotiert.
2. Preis (1.000 ?) für Bettina Maria Schmidt (Hochschule Biberach) - ?Vergleichende Gegenüberstellung und Bewertung der Methoden und Werkzeuge zur Bestimmung der Jahresenergiekosten in raumlufttechnischen Anlagen (bei Prof. Dr. Michael Haibel).
Zwei 3. Preise (mit je 750 ?) gehen an Christian Kuhles (Fachhochschule Erfurt) ?BACnet und OPC in der Gebäudeautomation? (bei Prof. Dr. Friedbert Tiersch) und an Dirk Volta (Fachhochschule Braunschweig-Wolfenbüttel) für seine Arbeit zum Thema ?Aufbau und Erprobung eines Versuchsstandes für Pelletkessel?, betreut von Prof. Dr. Jürgen Kuck.

Sitz der 1978 von der Firma W. Bälz + Sohn GmbH + Co. (Heilbronn) gegründeten Stiftung, ist an der TFH Berlin am Fachbereich IV (Architektur und Gebäudetechnik). Die Stiftung fördert Seminare und Wettbewerbe für Studierende und Absolventen und gibt Zuschüsse für Geräteanschaffungen in der Versorgungstechnik an Fachhochschulen.

Medienvertreter sind herzlich zur Preisverleihung eingeladen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Bälz-Stiftung gibt es bei Karin Asmus, Tel. (030) - 892 42 26.

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de