Presseinformation Nr. 24/2007

Enthüllung eines Technikdenkmals: Ein Stück Technikgeschichte auf dem TFH-Campus

In seinem ersten Leben verrichtete der 35 Tonnen schwere Dreizylinder Dieselmotor im Wasserwerk an der Gotzkowsky-Brücke seinen Dienst und trieb zu Beginn des letzten Jahrhunderts eine Pumpe an. Von dort gelangte der Motor ins Deutsche Technik Museum Berlin und wurde nach erfolgreicher Konservierung durch Thomas Dempwolf der Technischen Fachhochschule Berlin (TFH) jetzt als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.

Seit Juni steht das imposante Technikdenkmal mit seinem gusseisernen Schwungrad (Durchmesser 4 Meter) auf einem eigens errichten Betonsockel auf dem Campus-Hügel der Technischen Fachhochschule Berlin. Der 3,6 Meter hohe und 1,9 Meter tiefe Motor symbolisiert die technischen Wurzeln der TFH, die 1971 durch den Zusammenschluss mehrerer traditionsreicher Ingenieurakademien entstand und zeigt gleichzeitig ein Stück Technikgeschichte.

Die offizielle Einweihung und Enthüllung des Technikdenkmals findet am Donnerstag, 5. Juli 2007, um 17.00 Uhr, auf dem Campus der TFH Berlin, Luxemburger Straße 10, statt. Medienvertreter sind herzlich willkommen.

Im Anschluss fällt im Innenhof Haus Beuth der Startschuss für die Errichtung einer Namensgalerie der Christian-Peter-Beuth-Gesellschaft.

Bei Fragen steht Ihnen die Pressestelle gern zur Verfügung, Tel. 030-4504-2314.

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de