24. Berliner Tag der Mathematik: Mathe zum Hören, Begreifen und Selbermachen

Presseinformation 2/2019, 02. April 2019

Zum 24. Berliner Tag der Mathematik sind alle Berliner und Brandenburger Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse eingeladen, an einem mathematischen Wettbewerb teilzunehmen. Veranstalter sind vier Berliner Hochschulen: die Freie Universität, Humboldt Universität, Technische Universität Berlin und die Beuth Hochschule sowie das Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik und das Zuse-Institut Berlin.

Der Wettbewerb findet am Samstag, 11. Mai 2019, von 9:00–12:00 Uhr, im Haus Beuth und Haus Gauß auf dem Campus der Beuth Hochschule für Technik Berlin, Luxemburger Straße 10, 13353 Berlin-Wedding, statt.

Eine Anmeldung ist bis 30. April 2019 möglich unter www.tdm.berlin.

Zum Wettbewerb gehen die Schüler/-innen in Teams und in drei Klassenstufen an den Start: 7.–8. Klasse, 9.–10. Klasse sowie 11.–13. Klasse. Jedes Team besteht aus drei bis fünf Teilnehmer/-innen. Schüler/-innen der Mittelstufe können attraktive Geld- und Sachpreise gewinnen. Dem Siegerteam der Oberstufe winkt eine Reise nach Oslo mit Teilnahme an der diesjährigen Vergabe des Abel-Preises.

Das Rahmenprogramm ab 13:00 Uhr bietet Mathematik zum Staunen, Anfassen und nicht zuletzt zum Begreifen an. Besucher/-innen erleben eine Vielzahl spannender Vorträge, wie „Mathematik hinter Blockchain“, „Das Internet der Dinge – Neue Herausforderungen an die Mathematik“ oder „Wie Mathematik hilft, Krankheiten früher zu erkennen“. Im Hauptvortrag erklärt Prof. Dr. Armin Fügenschuh um 16:00 Uhr, „Warum der Staat Steuern spart, wenn die Schule eine halbe Stunde früher beginnt – Eine Einladung zur Diskreten Optimierung!“ Informationen und Beratung rund um die MINT-Studiengänge runden das Programm ab. Die Teilnahme am Rahmenprogramm ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Weitere Informationen:
projekt.beuth-hochschule.de/tdm