„Klügste Nacht“ mit buntem Programm und aktuellen Themen: Sonnensimulator, KI, E-Mobilität

Presseinformation 6/2019, 05. Juni 2019

Zur Langen Nacht der Wissenschaften am 15. Juni in Berlin und Potsdam werden große und kleine Technikfans an der Beuth Hochschule für Technik Berlin mit einem Feuerwerk der Wissenschaften begrüßt. Nachtschwärmer erleben hautnah spannende Präsentationen, transparente Wissenschaft und innovative Technik zum Anfassen und Mitmachen. Für das leibliche Wohl und gute Unterhaltung wird gesorgt.

Mit Experimenten, Shows, Forschungsprojekten und Vorträgen verwandelt sich der Beuth-Campus in einen bunten Wissenschaftsmarkt. Im Haus Grashof gibt es Spannendes aus der Welt der Informatik, Elektrotechnik, des Maschinen-baus und der Verfahrenstechnik zu entdecken. Gäste können virtuelle Welten bereisen, über den Sonnensimulator staunen, Gewimmel in Lebensmitteln entdecken, Limonade optimieren und sogar über Wasser laufen – ein Spaß für die ganze Familie. Das Team aus dem Studiengang Augenoptik überprüft die (Sonnen-)Brillen der Besucher/-innen. Eine Lasershow und unsere „Kurzfilmrolle“ sorgen für Kurzweil. 

Erstmals ist auch das Haus Gauß mit seinen Laboren geöffnet. Hier können Gäste eintauchen in die Welt der E-Mobilität und Humanoiden Robotik, einem Sechsachsroboter bei der Arbeit zuschauen, ein Temperaturmessgerät konstruieren, das Röntgenlabor entdecken und mit einem Mini-CT Objekte durchleuchten lassen. Im Elektrotechnik-Mitmachlabor sind Kinder (ab 4 Jahren) willkommen. Setzen, prägen, sublimieren: Die Vielfalt der Druckkunst lädt zum Erleben und Ausprobieren ein. Im Optik-Kabinett tauchen Besucher/-innen in Farben und Laserstrahlen ein und basteln Fernrohre, Kaleidoskope oder Virtual-Reality-Brillen.

In der BeuthBOX stellen sich sechs Berliner Startups mit ihren innovativen Geschäftsideen vor.

Den Unterschied zwischen Tomaten aus biologischem und konventionellem Anbau können Besucher/-innen im Gewächshaus schmecken und ein intelligentes Steuerungssystem zur Bewässerung kennenlernen.

Lichtprojektionen und ein spektakuläres Feuerwerk um 22:50 Uhr verwandeln den Campus in ein buntes Lichtermeer.

Ausprobieren, mitmachen, staunen – auf kurzen Wegen können Nachtschwärmer am Samstag, 15. Juni von 17:00 bis 24:00 Uhr an über 95 Stationen die besondere Atmosphäre an der Beuth Hochschule erleben.

Weitere Informationen und das Programm der Beuth Hochschule:
www.beuth-hochschule.de/lndw

Zurück
Öffentlichkeitsarbeit

Haus Gauß, Raum 121-125
030 4504-2314
030 4504-2389
presse[at]bht-berlin.de

Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 8 - 17 Uhr