Presseinformation Nr. 22/2007

Neu: Masterstudiengang Facility Management bietet exzellente Berufsperspektiven

Die ersten Facility Manager made in Berlin haben ihren Bachelor-Abschluss in der Tasche; nun startet zum Wintersemester 2007/2008 auch der Masterstudiengang Facility Management. Angeboten wird er gemeinsam von der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) und der Technischen Fachhochschule (TFH). Bewerbungen sind bis zum 15. Juli 2007- und nach Maßgabe freier Plätze bis zum 1. Oktober 2007 - möglich. 40 Studienplätze stehen zur Verfügung.

Facility Manager verfügen über das Know-how, Liegenschaften, Immobilien, Anlagen und Einrichtungen - kurz: Facilities - systematisch und effizient zu bewirtschaften. Dies gilt als wichtiger Baustein bei der Sicherung des Unternehmenserfolges. Facility Management erfordert als junge Disziplin eine ganzheitliche und interdisziplinäre Sichtweise, um Fragestellungen aus wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer, rechtlicher und ökologischer Sicht bewerten und bearbeiten zu können.

In dem von FHTW und TFH gemeinsam konzipierten und realisierten Masterstudiengang Facility Management erwerben Studierende die Fähigkeit, sowohl Fachals auch Führungsaufgaben in sämtlichen Facility Prozessen ergebnisorientiert zu lösen. Neben der Vertiefung fachlicher Kenntnisse in den Bereichen Technische Anlagen, Gebäudelehre, Gebäudemanagement, Informations- und Kommunikationstechnik geht es im Studium auch um die Weiterentwicklung von Führungskompetenzen. Durch die Auswahl von Vertiefungsmodulen aus dem Bereich Spezialimmobilien sowie durch die Integration von Verfahren der Bewirtschaftung und des Immobilienbetriebes ist eine individuelle Spezialisierung möglich. Praktische Fallstudien in Seminaren und Vorlesungen, eine moderne Laborumgebung und zahlreiche Praxisprojekte auch mit industriellen Partnern sorgen für einen konsequenten Praxisbezug während des gesamten Studiums.

Weitere Informationen unter: www.fm-studium.de.
Kontakt: Prof. Dr. Angelika Banghard, TFH Berlin,
E-Mail: banghard[at]tfh-berlin.de, Tel. 030 ? 4504 2544