Neues Präsidium gewählt: Prof. Dr. Ullmann ist neuer Präsident der Beuth Hochschule

Presseinformation 7/2019, 20. Juni 2019

Präsidiumswahl 2019
V.l.n.r.: Prof. Dr.-Ing. Thomas Reck, Prof. Dr.-Ing. Silke Köhler, Prof. Dr.-Ing. Werner Ullmann, Prof. Dipl.-Kfm. Kai KummertBild: Monika Jansen

Die 51 Mitglieder der Akademischen Versammlung der Beuth Hochschule für Technik Berlin haben am heutigen Donnerstag, 20. Juni 2019, eine neue Hochschulleitung gewählt.

• Prof. Dr.-Ing. Werner Ullmannist neuer Präsident der Beuth Hochschule. Im ersten Wahlgang wurde er mit 33 Stimmen gewählt. Werner Ullmann ist Professor für BWL/Logistik an der Beuth Hochschule und seit 2016 Dekan am Fachbereich I – Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften.

Für die Wahl zur Präsidentin/zum Präsidenten hatte der Akademische Senat mit Zustimmung des Kuratoriums drei externe Kandidatinnen und einen internen Kandidaten zugelassen.

Ebenfalls gewählt wurden eine Vizepräsidentin und zwei Vizepräsidenten.

• Neuer Erster Vizepräsident der Beuth Hochschule ist Prof. Dipl.-Kfm. Kai Kummert. Er ist Professor für Facility Management und seit 2016 Dekan am Fachbereich IV – Architektur und Gebäudetechnik.
  • Als Vizepräsidentin für Forschung wurde Prof. Dr.-Ing. Silke Köhler gewählt. Sie ist Professorin für Maschinenbau – Erneuerbare Energien am Fachbereich VIII – Maschinenbau, Veranstaltungstechnik, Verfahrenstechnik.
  • Vizepräsident für Studium und Lehre ist Prof. Dr.-Ing. Thomas Reck, Professor für elektrische und elektronische Messtechnik. Von 2016­ bis 2019 war er Dekan am Fachbereich VII, Elektrotechnik – Mechatronik – Optometrie.

Die vierjährige Amtszeit des neuen Präsidiums beginnt am 1. Oktober 2019.

Das aktuelle Präsidium unter der Leitung von Prof. Dr. Monika Gross stand nach zwei Amtszeiten nicht mehr zur Verfügung. Die Grundordnung der Hochschule sieht nur eine einmalige Wiederwahl im gleichen Amt vor.

Bildmaterial

Foto des neuen Präsidiums zum Download © Monika Jansen/Beuth Hochschule