Presseinformation Nr. 23/2007

Mit innovativen Ideen auf Erfolgskurs: 80%iger Markterfolg für die ersten TFH-Gründer

Trotz besserer Konjunktur gibt es in Deutschland ? so die Ergebnisse des aktuellen DIHK-Gründerreports ? immer weniger Existenzgründungen. Diese Tendenz kann die Technische Fachhochschule Berlin nicht erkennen. Im Gegenteil: Das Gründungsgeschehen aus dem Hochschul- und Wissenschaftsbereich in der Region Berlin/ Brandenburg steigt stetig. In Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Arbeit, Technologie und Frauen und dem Europäischen Sozialfonds fördert die TFH Berlin bereits im dritten Jahr durch das Leuchtturmprojekt ?Technologieorientierte Gründerwerkstatt? Existenzgründungen von Studierenden und Absolventen, die eine Realisierung ihrer innovativen Produktidee oder Dienstleistungen verfolgen. Innerhalb eines berlinweiten Businessplan-Wettbewerbes werden 18monatige Gründungsstipendien in Höhe von 1.500 ? pro Monat vergeben. Zusätzlich können die Stipendiaten die Infrastruktur der TFH kostenlos nutzen und erhalten ein individuelles Mentoring durch Professoren.

Bisher wurden 27 Teams gefördert und die ?Technologieorientierte Gründerwerkstatt? hat sich als Förderinstrument bewährt. Neben dem 80prozentigen Markterfolg der Unternehmen aus dem ersten Durchgang, gab es diverse Auszeichnungen und Preise für die Ideen der Gründer. Das Plattformmodell der Gründerräume wird inzwischen auch von anderen Hochschulen verfolgt, da sich der Austausch zwischen den Gründern als sehr positiv für die Entwicklung der jungen Unternehmen herausgestellt hat.

Die TFH hat nun einen Erfahrungsbericht zu den Ausgründungen innerhalb der ?Technologieorientierte Gründerwerkstatt? herausgebracht, auf 50 Seiten werden darin das Förderkonzept vorgestellt und erfolgreiche Gründer- bzw. Firmenportraits präsentiert. Die Publikation kann kostenlos angefordert werden:
telefonisch bei der Projektkoordinatorin Kristina Götze Tel. 030/ 4504-4122 oder per E-Mail unter gruenderwerkstatt[at]tfh-berlin.de.
Weitere Infos: www.tfh-berlin.de/gruenderwerkstatt.

Am Dienstag, 10. Juli 2007 findet von 16.00 bis 18.00 Uhr in der TFH-Gründerwerkstatt, 2. OG, Kurfürstenstraße 141, 10785 Berlin, eine Informationsveranstaltung zum Thema »Förderungen von technologieorientierten Gründungskonzepten« statt.
Hinweis: Interessierte Journalisten sind jederzeit herzlich eingeladen zu einem individuellen Rundgang durch die Gründerwerkstatt.

Haus Gauß, Raum 121-125
presse[at]bht-berlin.de